Mittwoch, 22. Februar 2012

Türkspor Dortmund / Rot-Weiß Balikesirspor - Fredenbaum-Stadion "Rolandplatz"


SC Fatih Spor Dortmund 1988 gg. SV Brackel 06 II, 1:1
Und das nächste Beispiel für einen ehemals vollständig ausgebauten Platz, der renaturiert wurde... Das Fredenbaum-Stadion, meist bezeichnet als „Rolandplatz“. Roland deswegen, weil bis vor ein paar Jahren der SV Roland 98 Marten noch hier spielte, nun aber nicht mehr existiert.
Eigentlich sollte auch dieses Stadion vor ein paar Monaten mit einem Kreispokalmatch gemacht werden, jedoch trat der Gast aus Hombruch nicht an.
Heute ging es im altehrwürdigen Stadion um Kreisliga A Punkte zwischen Fatih Spor 88 (irgendwie paradox: Türkisch und 88???) und der Zweitvertretung von Brackel 06. Fatih, guter Letzer mit einem katastrophalen Torverhältnis, war klarer Außenseiter und ich hoffte auf ein unterhaltsames, torreiches Match. Da wurde ich dann aber leider enttäuscht und das Spiel war zum Kotzen.
Nur 25 Zuschauer (erstaunlich viele Gäste) wollten das Match sehen, dafür das Fatih vor kurzem in der Landesliga noch gut 200 Zuschauer jedes Spiel hatte echt schlecht. Naja, Geld und Spieler weg, es gibt in Westfalen eigentlich keinen türkischen Verein (bis auf Türk Sport Bielefeld), der sich über einen längeren Zeitraum Höherklassig behaupten konnte. Naja, irgendwie peinlich.

Das Fredenbaum-Stadion ist auf drei Seiten mit hohen Graswällen bebaut (die übrig blieben, als man die Stufen rausriss). Sonst ist nichts mehr, bis auf vereinzelte Parkbänke zum Sitzen.