Sonntag, 11. März 2012

11.03.12 -3- 1. FC Mülheim-Styrum, Gründungsmitglied 2. Bundesliga! : SF Hamborn 07 III - Stadion Moritzstraße

44) 11.03.12: 1. FC Mülheim-Styrum 1923 gg. SF Hamborn 07 III, 5:4, 50 Zuschauer, Stadion Moritzstraße, Kreisliga A1 Duisburg-Mülheim-Dinslaken

1974, die 2. Bundesliga wird eingeführt, damals noch in 2 Staffeln. Mit dabei: Der 1. FC Mülheim-Styrum! Gegner wie Borussia Dortmund, FC St. Pauli, Arminia Bielefeld und Alemannia Aachen gastierten damals in Mülheim um um Punkte zu kämpfen. Damals noch im Ruhrstadion... Damals halt... Nach zwei Jahren war das Abenteuer 2. Bundesliga für den FC vorbei und es sollte nie wieder in den Profifußball zurückgehen. Auch wenn es unglücklich war, damals... 1 Punkt fehlte gegenüber Wacker 04 Berlin... Damals!

Doch auf ins heute und da sieht die Gegenwart nicht so rosig aus. Man spielt Kreisliga A, steht im Niemandsland der Tabelle und spielt nicht mehr im (ehemals) hübschem Ruhrstadion, sondern auf seinem Heimplatz an der Moritzstraße auf Asche. Man spielt nicht mehr gegen die großen Namen, sondern gegen Vereine wie FC Taxi Duisburg oder wie heute gegen eine 3. Mannschaft.

Das Spiel selber war aber mal richtig unterhaltsam, 90 Minuten offene Visiere, 9 Tore, 2 Platzverweise...
In Halbzeit 1 konnte zwar nur der FC Tore erzielen, drei an der Zahl und ging somit mit einer eigentlich beruhigenden Führung in die Pause, die jedoch 4 Minuten nach Wiederanpfiff verpufft war, es stand urplötzlich 3:2 und die Sportfreunde drückten. Der FC jedoch konnte erstmal zurückschlagen und baute erneut aus auf 4:2, und als kurz darauf ein Spieler der Gäste Gelb-Rot bekam, schien es erstmal ruhiger zu werden, doch die 3. der 07er drehte nochmal auf und machte zunächst den Anschluss und dann den Ausgleich. Kurz vor Schluss jedoch auch eine Rote Karte gegen den FC und dann doch noch das 5:4... Verrücktes Spiel!

Der Platz hat dann Ausbau auf beiden Seiten, zum einen eine Sitzstufe auf der Gegenseite und 7 Stehstufen auf der Eingangsseite. Netter, enger Platz, der damals für die 2. Liga eben nicht ausreichte. Ja, damals...