Mittwoch, 20. März 2013

19.03.13 St. Tönis Derby! SV 1911 gegen DJK Teutonia 1920



39) 19.03.2013: SV 1911 St. Tönis gg. DJK Teutonia St. Tönis 1920, 0:1, ca. 750 Zuschauer, Jahn-Sportanlage/Asche Tönisvorst, Kreisliga A Kempen-Krefeld

Entfernung zwischen Plätzen: 0km

Zu diesem Derby in St. Tönis zog es mich also heute am Dienstagabend... Dieses Derby hatte es 40 Jahre lang im Ligafußball nicht gegeben... Klare Nummer 1 der Stadt in den letzten Jahrzehnten war immer der SV 1911 gewesen, der überkreislich spielte und zu dieser Saison den bitteren Gang in die Kreisliga A antreten musste, währenddessen die Teutonia aus der B-Liga aufsteigen konnte.

Klares Saisonziel des heute heimischen SV 1911 ist ganz klar der Aufstieg. Vor diesem Derby rangieren sie auf Platz 5, bei 3 Aufsteigern und einem Punkt Rückstand auf den 3. Platz.
Die DJK Teutonia hingegen, als Aufsteiger, steht auf dem Sonnenplatz und grüßt mit 7 Punkten Vorsprung vor dem Lokalrivalen von der Spitze des Tableaus!

Es hieß also heute: Spannung und sicherlich ein gutes Spiel und es waren auch sicher viele Zuschauer zu erwarten!

Zuschauer waren dann wirklich viele gekommen, für eine Kreisligapartie. Gut 750-800 Menschen bevölkerten den Platz! Nach 40 Jahren derbyloser Zeit war man also heiß.


Das Spiel:
Die erste Halbzeit war sehr Höhepunkt arm, der SV 1911 mit deutlich mehr Ballbesitz, gewillt den Teutonen näher zu kommen in der Tabelle, jedoch ohne große Durchschlagskraft. Die Teutonia beschränkte sich fast ausnahmslos auf die Defensive und ging mitunter sehr rüde in die Zweikämpfe.
Die zweite Halbzeit, bei immer wieder einsetzendem Regen, wurde dann aber besser, auch wenn Halbzeit 1 sicherlich kämpferisch nicht schlecht war.
Zunächst wurde die Teutonia wacher, versuchte jetzt eigene Akzente zu setzen und war damit gefährlicher als der SV in Halbzeit 1. Jedoch wurden sie nach gut 55 Minuten zu Recht dezimiert wegen wiederholtem Foulspiels. Aber die Teutonia störte das erstmal nicht allzu sehr. Man machte weiter Druck und wurde in der 64. Minute belohnt und ging mit 0:1 in Führung.
Danach war dann wieder das Bild der 1. Halbzeit da: Der SV versuchte zu stürmen und kam dem Tor der Gäste 2 mal gefährlich nahe, jedoch hätte auch die Teutonia durch 2 Konter noch Tore erzielen können.

Aufgrund der taktisch guten Leistung der DJK ein verdienter Sieg, sie grüßen weiter von der Spitze und konnten den Vorsprung ausbauen, nicht nur auf 10 Punkte auf den Lokalrivalen, nein auch auf Platz 2 und 3, da die hier befindlichen TSF Bracht und TuS Bösinghoven II gegeneinander Unentschieden spielten (2:2).


Gespielt wurde leider auf dem Ascheplatz der Jahn-Sportanlage, der keinen Ausbau vorzuweisen hat.

Überlegung ist nun aber, am vorletzten Spieltag (2.6.) das Derby und vielleicht eine doppelte Aufstiegsfeier, zu besuchen. Das Spiel sollte dann auf dem besten Platz der Anlage stattfinden, dem Leichtathletikstadion mit kleinem Unterstand, siehe hier drunter.