Mittwoch, 26. Juni 2013

23.06.13 Vestia Disteln : RW Deuten - bei ETuS Haltern



120) 23.06.2013: SV Vestia Disteln 12/27 gg. SV Rot-Weiss Deuten 1959, 2:1, 831 Zuschauer, Sportanlage Conzeallee/Platz 1 Haltern am See, Endspiel Aufstiegsrunde zur Landesliga Westfalen, Auslastung: 27,7%


Entfernung der Vereine zum Platz:
Disteln - 18,9km
Deuten - 16,2km

Das Endspiel um den Aufstieg in die Landesliga Westfalen war vom Westen des westfälischen Raumes geprägt. Es spielten Herten/Westfalen-Disteln und Dorsten-Deuten gegeneinander und nach den Halbfinalen und auch dem Viertelfinale in Soest letzte Woche hatte ich den SV Vestia als klaren Favoriten auf dem Zettel.
Immerhin kann man schon das Positive festhalten: Endlich gab es mal eine recht vernünftige Zuschauerzahl, da 831 Menschen ihren Eintritt bezahlten (laut Abrechnung des ETuS).

Das Spiel begann dann auch, wie ich es erwartet hatte. Disteln im Angriff und mit einem schnellen Tor zur Führung. Danach machte es der SV Vestia in Halbzeit 1 einfach clever und erhöhte noch auf 2:0. Deuten hatte nur eine gute Torchance und es wirkte, als ob den Distelnern nicht viel passieren könnte.

Die 2. Halbzeit allerdings sah dann einen anstürmenden SV Rot-Weiß Deuten. Dieser machte relativ früh das 2:1 Anschlusstor und rannte danach gegen eine recht gut stehende Abwehr aus Disteln an. Es fiel kein Tor mehr, auch wenn beide Mannschaften noch die ein oder andere Möglichkeit dazu hatten.

Die Sportanlage Conzeallee wurde vor einiger Zeit schon mal besucht und hat sich nur auf Nebenplatz 2 verändert, der von Asche auf Kunstrasen umgebaut wurde. Der bespielte Hauptplatz ist unverändert: Rasen, Laufbahn, Wall.
Einem Endspiel eigentlich nicht würdig, zudem war der Rasen in nicht allzu gutem Zustand!



















Samstag, 22. Juni 2013

22.06.13 Meerbecker SV Moers : Büdericher SV



119) 22.06.2013: Meerbecker SV Moers 13/20 gg. Büdericher SV 1919, 2:1, 350 Zuschauer, Rheinpreußenstadion, Auf-/Abstiegsrunde Kreisliga A und B Moers, Auslastung: 4,38%

Entfernung zwischen den Plätzen: 23,2km

Letzter Spieltag der Auf- und Abstiegsrunde der Kreisligen A und B im Kreis Moers im wunderschönen Rheinpreußenstadion des Meerbecker SV Moers 13/20, der heute mit der deutlich besseren Ausgangslage ins Spiel ging, als sein Kontrahent aus Wesel-Büderich.

Die ersten beiden Spiele gewannen der MSV (beim A-Ligisten SV Millingen) mit 2:3, während der SV Millingen seinerseits den B-Liga-Zweiten Büderich mit 5:2 schlagen konnte, womit der andere B-Liga-Zweite vom MSV heute mit jedem Sieg, jedem Unentschieden und jeder Niederlage mit einem Tor aufsteigen würde, währenddessen der SV Millingen auf jeden Fall schon die Klasse gehalten hat.

Nun war also zu erwarten, dass der Gast aus Wesel das Spiel machen würde. Dem war dann aber absolut nicht so und der MSV bestimmte die Partie fast nach Belieben, erspielte sich nur nicht allzu viele Torchancen. Das 1:0 machten sie dann zwar, nur um kurz darauf das 1:1 mit der einzigen Torchance des BSV zu bekommen, bei dem der Gast ein Missverständnis in der Abwehr des MSV gut ausnutzen konnte.
 Die 2. Halbzeit begann mit dem 2:1 des MSV, der danach das Spiel runterspulte und der BSV seinem Frust frönte und immer wieder hart einstieg und meckerte.

 Das Rheinpreußenstadion des MSV wurde schon vor einigen Jahren besucht, heute wurde es mal zwecks vernünftiger Fotos, bestätigt. 
Rundum Stufen, die nur auf der Gegenseite nicht mehr vorhanden sind (früher ein Sitzblock mit Holzbänken), die windschief, kaputt und locker sind. Einfach schön, wenn auch leider arg beschädigt. 
Erbaut wurde das Stadion übrigens 1926 und in der NS-Zeit gab es hier Sporttage der Hitler Jugend und allgemeine Sporttage, an denen mehr als 15.000 und einmal mehr als 20.000 Zuschauer dagewesen sein sollen.