Sonntag, 29. Dezember 2013

Guten Rutsch!

Momentan mal alles still hier
Fußball als zweite Geige... Entspannung pur nach fast 260 Spielen in 2013, wird es erst Neues im neuen Jahr geben

Gestern und Vorgestern waren dafür Hallenstadtmeisterschaften des Kreises Dortmund angesagt, Vorrunde jeweils in der Halle Wellinghofen!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele neue Grounds, Länderpunkte, Kontinentalpunkte, Biermarken, Städtepunkte, Anstecknadeln und was ihr auch immer noch so sammelt!

Cheers!

Mittwoch, 18. Dezember 2013

15.12.13 -1- Viktoria Wehofen : TV Voerde



256) 15.12.2013: SuS Viktoria Wehofen 1920 gg. TV Voerde 1920, 1:1, 91 Zuschauer, Hermann Heuser Kampfbahn Duisburg, Kreisliga A2 Duisburg-Mülheim-Dinslaken, Auslastung: 3,03%

Entfernung zwischen den Plätzen: 11,1km

Das zweite Spiel des Tages dann also in Duisburg, bzw. Dinslaken. Oder wo genau? Der Platz des SuS Viktoria Wehofen liegt genau zwischen Duisburg-Wehofen und Dinslaken, hat eine Dinslakener Anschrift, aber der Platz selber gehört zum Stadtgebiet Duisburg. Wie auch immer.

Das Spiel, auf einem schwer bespielbaren Ascheplatz, der stellenweise arg ramponiert war, bestimmte fast durchgängig der Gast aus Voerde am Niederrhein, der allerdings das komplett falsche Mittel wählte und spielerisch versuchte den Gegner auszustechen, statt einfach mal zu Schießen. Der TVV rannte an, spielte kurze Pässe und blieb immer wieder in der Abwehr des SuS hängen. Als dann, nach einer Standardsituation, die eigentlich bereinigt schien, der SuS Viktoria nach 42 Minuten in Führung ging (wunderschöner Heber aus 16 Metern von der Strafraumkante) und sich auch nach dem Seitenwechsel am Bild und den Mitteln der Spielgestaltungen nichts änderten, sah alles nach einem 1:0-Sieg der Gastgeber aus, bis in der 83. Minute, nach einem Gestochere im 16er, sich doch mal ein Spieler der Gäste ein Herz nahm und einfach aus 20 Metern drauf schoss… Und traf.

Die Hermann Heuser Kampfbahn ist ein uriger Ascheplatz, der über Stufen, Holzbänke und eine Tribüne verfügt, deren Überdachung sich komplett vor dem Sozialtrakt ausdehnt und sich auch „um die Ecke“ fortsetzt. Ein wirklich gemütlicher Platz mit Charme!

Bilder hier

Montag, 16. Dezember 2013

15.12.13 -1- Rheinland-Hamborn II : SF Walsum III



255) 15.12.2013: Rheinland-Hamborn 03 II gg. SF Walsum 09 III, 12:1, 28 Zuschauer, Sportanlage Grillostraße Duisburg, Kreisliga C3 Duisburg-Mülheim-Dinslaken, Auslastung: 1,4%

Entfernung zwischen den Plätzen: 5,8km

Zum Auftakt in den Sonntag ging es zum Tabellenführer der Kreisliga A2 nach Duisburg-Marxloh, allerdings nur zur zweiten Mannschaft von Rheinland-Hamborn, die auf Platz 4 der C-Liga Staffel 3 steht und heute den 9. Von Walsum 09 III empfing.

Das Spiel war, glaube ich, das langsamste und tempoärmste Spiel, dass ich je gesehen habe. 95% des Spiels fanden in der Hälfte der Gäste statt, die Rheinländer spielten Katz und Maus mit den 09ern und machten in regelmäßigen Abständen Tore, sodass am Ende ein 12:1 stand, wobei das eine Gegentor nach 50 Minuten fiel und ich ehrlich gesagt, nicht mit gerechnet hatte…

Der Platz der Rheinländer ist ein Ascheplatz, der auf der Vereinsheimseite über etwas Wall verfügt, der über 10-1 Meter mit Stufen ausgebaut ist. Nebendran liegt noch eine Trainingsfläche aus Naturrasen, wobei man Rasen eher suchen muss, da der Platz komplett kaputt scheint.

Bilder hier

13.12.13 SV GW Bausenhagen : BSV Heeren



253) 13.12.2013: SV Grün-Weiß 1956 Bausenhagen gg. BSV 09/24 Heeren, 4:2, 36 Zuschauer, Stadion an der Brauerstraße Fröndenberg/Ruhr, Kreisliga A2 Unna-Hamm, Auslastung: 2,4%

Entfernung der Vereine zum Platz:
Bausenhagen – 5,2km
Heeren – 19,9km

Freitagabend, Nachholspiel in Fröndenberg/Ruhr-Frömern, wo der SV Grün-Weiß Bausenhagen die BSV Heeren empfing, in Frömern daher, da die eigene Anlage in Bausenhagen über zwei Naturrasenplätze verfügt und durch das Wetter ein Spielbetrieb nicht möglich war. Nervig heute, bei -2 Grad allerdings, dass in Frömern das Vereinsheim wegen einer Party vermietet war, sodass man sich nirgends aufwärmen konnte, keinen Kaffee o.ä. erwerben konnte und einfach am Platz stehen musste.

Das Spiel der beiden Mittelfeldteams begann höchst unglücklich für die Gäste, da der erste Schuss aufs Tor direkt den Weg hinein fand (3. Minute) und danach der Gastgeber erstmal weiter das Spiel bestimmte. Als die BSV dann nach 20 Minuten aktiver wurde konnten sie direkt ausgleichen und bestimmten fortan erstmal das Spiel, bis kurz vor der Pause sich die Grün-Weißen befreien konnten und mit dem Halbzeitpfiff erneut in Führung gingen.
Die zweite Halbzeit war begann dann wieder mit einem bestimmenden SV Grün-Weiß, der das 3:1 nachlegte, sich vom direkten 3:2 Anschlusstreffer nicht beeindrucken ließ und einen der guten Konter später zum 4:2 verwandelte und den Platz als Sieger verließ.

Das Stadion an der Brauerstraße ist ein Kunstrasenplatz, der auf einer Seite über Ausbau verfügt. Hier findet man ein Tribünchen unter dem es eine Stufe gibt.

Bilder hier

12.12.13 Preußen Eiberg : Blau-Weiß Mintard



252) 12.12.2013: SV Preußen Eiberg 11/31 gg. DJK Blau-Weiß Mintard 1950, 1:4, 55 Zuschauer, BZA Oststadt Platz 2 Essen/Ruhr, Kreisliga A Essen Süd-Ost, Auslastung: 2,75%

Entfernung zwischen den Plätzen: 24,6km

Nachholspiel im Essener Süd-Osten und es empfing der SV Preußen Eiberg den Tabellenzweiten aus Mülheim/Ruhr-Mintard, der mit einem Sieg heute Tabellenführer werden könnte und somit die Winterpause am Platz an der Sonne verbringen würde.

Das Spiel bestimmte dann auch die DJK Blau-Weiß, die den Ball und den Gegner einfach laufen ließ und bereits nach 20 Minuten mit 0:2 führte (ein Handelfmeter), bevor die Preußen zwar das 1:2 erzielen konnten, aber die DJK machte noch vor der Pause alles klar mit dem 1:3, einem wunderbaren 30-Meter-Hammer.
Die zweite Hälfte blieb dann fast unverändert, nur das Tempo war nicht mehr so hoch, die DJK machte noch das 1:4, hätte auch noch 2-3 weitere Tore machen können, aber auch mit dem 1:4 sind sie nun Tabellenführer.

Der Platz 2 der BZA Oststadt ist ein sehr gut bespielbarer Ascheplatz, der auf der Seite zum Sachsenring über Wall verfügt, ebenso ist hier ein Unterstand aufgebaut für die Zuschauer.

Bilder hier

Montag, 9. Dezember 2013

08.12.13 -2- Hertha Hamborn : SF Hamborn 07 II



251) 08.12.2013: SC Hertha 1951 Hamborn gg. SF Hamborn 07 II, 0:11, 43 Zuschauer, Sportanlage Iltisstraße Südplatz Duisburg, Bezirksliga Niederrhein 8, Auslastung: 1,43%

Entfernung zwischen den Plätzen: 2,3km

Nach dem Spiel bei Hamborn 90 ging es die beschwerlichen 50 Meter Fußweg von Eingang zu Eingang zum SC Hertha Hamborn, der aktuell Tabellenletzter der Bezirksliga Niederrhein 8 ist und bisher einen Sieg erringen konnte, dafür aber alle 15 anderen Spiele verloren hat. Zu Gast heute zu einem Hamborner Derby die zweite Mannschaft der Sportfreunde Hamborn 07, also von den „Hamborner Löwen“.

Wie der SC Hertha überhaupt schon einmal gewinnen konnte diese Saison, ist mir absolut schleierhaft. Hätte Hamborn 07 II hier mehr Konzentration gezeigt und wäre zwingender im Abschluss gewesen, hätte es gut und gerne schon 0:11 zur Pause, statt nach 90 Minuten stehen können!
Der SC Hertha hat wohl vor der Saison einen riesigen Spielerabgang zu verzeichnen gehabt, Geld ist wohl auch keins mehr da und so ist man dann halt Letzter und das Team ist nun wirklich  nicht bezirksligatauglich!

Der Südplatz an der Iltisstraße ist, ebenso wie der Platz im Norden, ein Ascheplatz, der etwas in die Tage gekommen ist. Zu bieten hat er 4 Stufen und eine alte, ranzige Sitztribüne mit Holzsitzen. Insgesamt finde ich den Platz aber trotzdem sehr cool irgendwie, eben weil das Meiste eher ranzig ist.

Bilder hier

Spontan ging es danach noch zu ienem Abendbesuch in den Landschaftspark Duisburg-Nord, siehe hier