Montag, 3. März 2014

01.03.14 -2- Duisburger FV : FSV Duisburg - BZA Hochfeld



18) 01.03.2014: Duisburger FV 08 gg. FSV Duisburg 1989, 2:2-3:2 n.V., 96 Zuschauer, BZA Hochfeld Platz 1, 4. Runde Kreispokal Duisburg-Mülheim-Dinslaken, Auslastung: 2,13%

Entfernung zwischen den Plätzen: 12,5km

Kreispokal 4. Runde in Duisburg, wie schon am Mittwoch. Und wieder treffen ein Kreisliga A-Verein und ein Landesligist aufeinander, diesmal aber die jeweils Tabellenzweiten ihrer Liga.
Es empfing also der Duisburger FV 08 den türkischen Fusionsklub FSV Duisburg (Fusion aus TDF Tunaspor und KSV Ataspor). Der DFV ist im Prinzip das Äquivalent zum TSC Eintracht Dortmund: Man spielt im Seniorenbereich recht unterklassig und hat eine höherklassige Vergangenheit, währenddessen die Jugend durchweg hochklassig spielt.

Favorit war natürlich der FSV, die aber mit dem holprigen Ascheplatz so ihre Mühe hatten, während der DFV auf Kampf und lange Bälle setzte und die Räume eng machte und dem Gegner einfach auf den Füßen stand. Der FSV versuchte spielerische Akzente zu setzen, hing sich aber oft einfach in der Abwehr auf, sodass man sich keine größeren Torchancen in Durchgang 1 erspielte, während der DFV nach 31 Minuten nicht unverdient in Führung gehen konnte, jedoch kurz vor dem Seitenwechsel dann doch das 1:1 hinnehmen musste.
Die zweite Halbzeit sah dann stürmische Gäste, die allerdings durch die gut gestaffelte Abwehr und das unerwartete Unentschieden sehr genervt und gereizt waren, leider war der Schiri etwas arg überfordert und lief zu viel laufen, ebenso wie er Beleidigungen überhörte und irgendwie ängstlich wirkte. Trotzdem konnte der FSV dann nach 75 Minuten das 1:2 erzielen und da der DFV etwas K.O. schien, konnte man fast davon ausgehen, dass es das gewesen war. Aber der DFV kam zurück, nur ein paar Minuten nach dem 1:2 schossen sie das 2:2 und es ging in die Verlängerung!
Die Verlängerung, die ganzen 30 Minuten lang, war der FSV tonangebend und im Sturm, während der DFV mit Mann und Maus verteidigte und nur einige halbherzige Konter fuhr. Einer davon jedoch ergab das 3:2 in der letzten Minute der 1. Halbzeit der Verlängerung, wobei das Tor ein wunderschöner 25-Meter-Hammer des rechten Verteidigers war! Absolut sehenswert! Da der FSV es einfach nicht mehr schaffte auszugleichen zieht der DFV dank Kampf und Leidenschaft in die nächste Runde ein!

Highlight übrigens der Torwart des FSV Duisburg: Dieser sah aus wie Borat!

Die Sportanlage Grunewaldstraße, offizieller Name Bezirkssportanlage Hochfeld, bietet zwei Ascheplätze, wobei Platz 2 nahezu ausschließlich für Trainingszwecke genutzt wird und keinen Ausbau hat, wohingegen Platz 1 auf einer Seite über Stufen verfügt und darüber über einen hohen Wall. Zusätzlich zu dieser Anlage besitzt der DFV übrigens noch den Non-League Ground Grunewald-Kampfbahn, der immer noch besucht werden muss.