Montag, 24. März 2014

23.03.14 -2- SuS Lage : Westfälische Eiche Lügde



33) 23.03.2014: SuS Lage 1912 gg. TuS Westfälische Eiche 1905 Lügde, 3:1, 56 Zuschauer, Carl-Heinz-Reiche-Stadion im Sportzentrum Werreanger, Kreisliga A Detmold, Auslastung: 1,87%

Entfernung zwischen den Plätzen: 41,6km

Kreisliga A-Spiel in Lage in Lippe, einem Ort zwischen Detmold und Bielefeld der überregional maximal für seine historische Ziegelei und die (aktive) Zuckerfabrik bekannt ist. Es empfing der Tabellensechste SuS Lage 1912 (6 Punkte Rückstand auf Platz 1), den Tabellenzehnten aus Lügde in Westfalen, einem Ort direkt an der niedersächsischen Grenze zu Bad Pyrmont, der mit 5 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge noch nach Unten schielen muss.

Das Spiel machte dann zunächst auch der SuS Lage, der direkt nach 3 Minuten in Führung ging und es wirkte zunächst nicht so, als ob die Westfälische Eiche etwas zu erwidern hätte. In den ersten 20 Minuten hätte der SuS auch noch 2 weitere Tore machen können, bevor der TuS aktiver wurde und nach 28 Minuten durch einen wunderschönen, direktverwandelten Freistoß den Ausgleich erzielen konnte. Danach war das Spiel bis zur Halbzeit ausgeglichener, aber es traf dann mit dem Halbzeitpfiff der Spiel und Sport Lage durch einen perfekt abgeschlossenen Angriff.
Die zweite Halbzeit war dann geprägt von Foulspielen, wobei die Eichen sich häufig beim Schiri beschwerten, er würde einseitig pfeifen, was er sicher tat, aber nicht absichtlich: Der TuS foulte halt dreimal so häufig wie der SuS. Da nur 10 Minuten nach dem Wiederanpfiff das 3:1 gefallen war rannte der TuS Westfälische Eiche zwar an, erspielte sich auch 3-4 gute Chancen, aber der SuS Lage verteidigte sicher und gewann sehr verdient mit 3:1, was sie nun auf Platz 5 spült, wobei die aktuell vor ihnen stehenden Mannschaften alle nicht gewinnen konnten und so noch 4 Punkte Rückstand auf Platz 1 und den TSV Rischenau übrig sind.

Das Carl-Heinz-Reiche-Stadion liegt im Sportzentrum mit anliegendem Schulzentrum Werreanger. Neben dem Stadion gibt es noch ein Freibad, eine Sporthalle und einen Aschefußballplatz.
Das Stadion bietet dann einen Naturrasenplatz mit Tartanlaufbahn (Kampfbahn Typ A, 8 Bahnen), der auf 3 Seiten unausgebaut ist, dafür aber auf der eigentlichen Gegenseite über eine überdachte Sitzplatztribüne verfügt, die sich über die gesamte Länge zieht. Diese Tribüne bietet 6 Reihen Holzbänke mit  Platz für 1.100 Menschen. Offiziell lässt die Stadt Lage nur 3.000 Menschen zu Veranstaltungen auf die Anlage, auf der in schöner Regelmäßigkeit auch Westfälische oder Westdeutsche Meisterschaften der Leichtathletik stattfinden.