Freitag, 2. Mai 2014

01.05.14 Pokalfinalspiele im Kreis Detmold beim TuS Westfälische Eiche Lügde



65) 01.05.2014: TuS Westfälische Eiche 1905 Lügde gg. SV Eintracht Jerxen-Orbke 1925, 1:1-3:4 i.E., 150 Zuschauer, Sportzentrum Ramberg, Spiel um Platz Kreispokal Detmold, Auslastung: 3,75%

66) 01.05.2014: Türkischer SV Horn 1987 gg. Post SV Detmold 1948, 0:1, 200 Zuschauer, Sportzentrum Ramberg Lügde, Finale Kreispokal Detmold, Auslastung: 5%

Entfernung der Gastvereine zum Platz:
Jerxen-Orbke – 35,2km
Post SV Detmold – 32,7km
Türkischer SV Horn – 29,5km

Donnerstag, 1. Mai – viele Kreise nutzen diesen Tag für Pokalspiele und gerne auch zu Pokalfinals. Heute ging es also nach Lügde (sprich Lühchte) an die niedersächsische Grenze, wo der heimische TuS Westfälische Eiche die Austragung um die beiden Finalspiele ausrichten durfte.

Das Spiel um Platz 3: Hier empfing also der Ausrichter der Spiele den eine Klasse höher spielenden SV Eintracht aus Jerxen-Orbke, einem Vorort von Detmold. Das Spiel stellte meine Geduld schon arg auf die Probe, es war wirklich ziemlich zäh, mitunter arg langweilig und das lag vor allem am Gast, die zunächst nicht viel machten, dann einen Elfmeter bekamen und zum 0:1 trafen, nur um danach noch weniger zu machen… Die Westfälische Eiche war heute einfach sehr limitiert in ihren Mitteln und hatte ich mich schon festgelegt, dass heute kein Tor aus dem Spiel heraus fallen würde, traf der Gastgeber doch zum 1:1 und das Spiel musste nach 90 Minuten direkt per Elfmeterschießen entschieden werden, das Jerxen-Orbke dann gewann.

Finale: Auch hier war das Spiel auf sehr überschaubarem Niveau und wieder hatte eine Mannschaft keine allzu große Lust aktiv am Spiel teilzunehmen, hier der Türkische SV Horn, der sich fast ausnahmslos in der eigenen Hälfte einmummelte und wenige Akzente setzte, während der Post SV Detmold heute einfach keine Mittel fand gute Chancen heraus zu spielen. Letztlich traf der PSV doch kurz vor Schluss und verteidigt somit seinen Pokaltitel.
Highlight in 180 Minuten Fußball war heute übrigens die Sprinkleranlage, die Mitte der 2. Halbzeit in Spiel 2 anging…

Das Sportzentrum Ramberg liegt etwas außerhalb der Wohnbebauung Lügdes und vom Bahnhof geht man durch den schönen mittelalterlichen Stadtkern. Der Platz im Sportzentrum ist ein Rasenplatz mit 2 Stufen. Der Platz wird von einer Tartanbahn umgeben, die in bemitleidenswert schlechtem Zustand ist. Schön aber die Lage des Platzes, kann man doch aufs Eggegebirge und Weserbergland schauen.


Für normal spielen die Senioren des TuS übrigens nicht hier, sondern in der zentralgelegenen Emmerkampfbahn.
 

Bilder hier