Freitag, 6. Juni 2014

04.06.14 TSV Bigge-Olsberg : SV Dorlar-Sellinghausen - Aufstieg zur Bezirksliga - Ruhrkampfbahn



98) 04.06.2014: TSV Bigge-Olsberg 06/08 gg. SV Dorlar-Sellinghausen 32/74, 2:1, ca. 1500 Zuschauer, Ruhrkampfbahn, Hinspiel um Aufstieg in die Bezirksliga im Hochsauerlandkreis, Auslastung: 75%

Entfernung zwischen den Plätzen: 35,7km

Heute kommt es im neugegründeten Hochsauerlandkreis (Zusammenschluss der Kreise Brilon und Meschede) zum Hinspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga der beiden Kreisliga A-Meister, da der HSK nur einen Aufsteiger zu eben jener stellt, aber zwei A-Liga-Gruppen hat.
Es empfängt der Meister der Staffel Ost TSV Bigge-Olsberg den Meister der West-Staffel, den SV Dorlar-Sellinghausen. Beide Mannschaften haben eine überragende Spielzeit hinter sich: Der TSV mit 75 Punkten und 120:29 Toren, während der Gast kein einziges Ligaspiel verloren hat und dabei 134:33 auf dem Habenkonto verbuchen konnte, bei 80 Punkten. Der Gast ist die komplette Saison noch ungeschlagen in Pflichtspielen, a man auch den Kreispokal gewinnen konnte.

Das Spiel begann mit einem druckvollen Gast, der die erste Viertelstunde deutlich beherrschte und den TSV einschnürte, dabei 2 gute Möglichkeiten vergab, bevor der TSV Bigge-Olsberg sich befreien konnte und aktiver wurde. Es entwickelte sich ein gutes Spiel auf Augenhöhe, in dem nun der Gastgeber das bessere Team war, vor dem Tor aber meist zu eigensinnig agierte. In den letzten 2 Minuten der 1. Halbzeit fielen dann doch Tore: Zunächst machte der Gast das 0:1 und mit dem Pausenpfiff konnte der TSV ausgleichen.
Die zweite zweite Hälfte war insgesamt sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte das Zepter komplett an sich reißen. Der Gast spielte meist sehr umständlich, während der TSV bis zum 16er zielstrebig wirkte, dann den Ball aber vertändelte, anstatt abzuschließen. Es trieb also einfach so dahin, bis der TSV dann drei Minuten vor dem Schlusspfiff doch das vielumjubelte 2:1 machen konnte.

Beide Vereine hatten heute Anfeuerungen auf ihrer Seite: Der TSV mit 20-25 Jugendlichen mit Trommel und Megaphon, die in Ultramanier versuchten Stimmung zu machen. Der SV Dorlar hatte eher ältere Leute, die einfach spontan mal einen Schlachtruf hören ließen. Insgesamt waren gut 1500 Zuschauer auf der Ruhrkampfbahn anwesend, ein sehr würdiger Rahmen! Gäste insgesamt vielleicht 300 an der Zahl.

Die Ruhrkampfbahn wurde im letzten Jahr von einem Ascheplatz mit Laufbahn auf Kunstrasen umgerüstet (und nun als Sparkassen Arena firmierend), wobei die Laufbahn wegfiel (man hat am Bahnhof Bigge, ca 100 Meter entfernt, eh noch das Hochsauerlandstadion mit Rasen und Tartanlaufbahn). Ausbau hat man dem Platz nicht wirklich gegönnt, sieht man von etwas Wall auf der Gegenseite ab. Hinter diesem Wall läuft übrigens die namensgebende Ruhr entlang.