Samstag, 7. Juni 2014

06.06.14 SG Harth/Weiberg : SV 03 Geseke II - Sportplatz am Maibaum



100) 06.06.2014: SG Harth/Weiberg gg. SV 03 Geseke II, 3:4, 242 Zuschauer, Sportplatz am Maibaum Büren, Kreisliga B Paderborn Süd, Auslastung: 16,13%

Entfernung zwischen den Plätzen: 19,4km

Der letzte Spieltag in der Kreisliga B Paderborn Süd hält so einiges an Spannung für sich bereit! Die ersten fünf Mannschaften der Tabelle liegen nur 2 Punkte auseinander, wobei drei dieser Vereine aufsteigen dürfen! Es ging also nach Büren-Weiberg, wo die Spielgemeinschaft des HSV Rot-Weiß Harth und des FC 25 Grün-Weiß Weiberg als Tabellenführer die zweite Mannschaft des SV 03 Geseke empfing, die auf Platz 11 der Tabelle stehend weder nach oben, noch nach unten schauen müssen.
Die Tabelle vor dem letzten Spieltag ganz oben:
1. SG Harth/Weiberg – 58 Punkte, +43 Tore
2. TuS Mantinghausen – 57 Punkte, +43 Tore
3. SV Blau-Weiß Verlar – 57 Punkte, +36 Tore
4. BSV 1921 Fürstenberg – 56 Punkte, +28 Tore
5. SG Wewelsburg/Ahden, 56 Punkte, +27 Tore
Dementsprechend reichte der SG HaWei (wie sich selbst nennen) also ein Unentschieden um aufzusteigen.

Das Spiel begann dann, wie es zu erwarten war: Die ersten 10 Minuten machte die Heimmannschaft mächtig Druck auf das Tor der Gäste und hatte 3 gute Möglichkeiten, direkt das 1:0 zu machen. Danach aber wurde der Gast überraschend aktiver und riss das Spiel an sich, machte starken Druck auf das Tor der SG und hatte dabei auch 3-4 gute Möglichkeiten bis zur Halbzeit. Kurz vor eben jener aber dann doch das 1:0 der SG HaWei, die die letzten 5 Minuten nochmal angriff.
Die zweite Hälfte begann wie die erste: Die Gastgeber machten das Spiel und jetzt sah es so aus, als hätten die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen. Das 2:0 machte die SG per Elfmeter und man sah sich auf einem guten Weg. Aber dann, aus heiterem Himmel, machte der SV Geseke II das 2:1-Anschlusstor durch einen wunderschönen 25-Meter-Freistoß und bekam es innerhalb weniger Minuten hin, das Spiel komplett zu drehen und mit 2:3 in Führung zu gehen, wobei sie beim Stand von 2:2 sogar noch eine Gelb-Rote Karte verkraften mussten. Die SG Harth/Weiberg rannte jetzt wütend an und fing sich einen Konter zum 2:4, bevor sie 2 Minuten vor Schluss noch das 3:4 machten, es aber nicht schafften, den, Ausgleich zu erzielen, der den sicheren Aufstieg bedeutet hätte.
Absolut mitreißendes Spiel und die Spieler der Heimmannschaft lagen am Boden. Sie waren mit den besten Voraussetzungen ins Spiel gestartet, aber am Ende reichte es wirklich nicht zum Aufstieg!

Die Tabelle nach dem letzten Spieltag:
1. SV Blau-Weiß Verlar – von Platz 3 auf 1 - aufgestiegen
2. BSV 1921 Fürstenberg – von Platz 4 auf 2 - aufgestiegen
3. SG Wewelsburg/Ahden – von Platz 5 auf 3 – aufgestiegen
4. SG Harth/Weiberg – von Platz 1 auf 4 – guckt in die Röhre
5. TuS Mantinghausen – von Platz 2 auf 5 – guckt in die Röhre
Damit steigen also zwei Mannschaften auf, die vorher nicht auf einem Aufstiegsplatz standen, verrückte Liga!

Der Sportplatz am Maibaum ist ein Rasenplatz, der am Rande des Dorfes Weiberg liegt. Ausbau rudimentär vor dem Vereinsheim, wo man überdacht stehen könnte.