Freitag, 13. Juni 2014

12.06.14 Eintracht Coesfeld : SV Spexard - Aufstieg zur Westfalenliga - Glück-Auf-Sportzentrum



106) 12.06.2014: DJK Eintracht Coesfeld 1924 VBRS gg. SV Spexard 1950, 2:1, 400 Zuschauer, Glück-Auf-Sportzentrum Platz 1 Hamm/Westfalen, Aufstiegsspiel zur Westfalenliga, Auslastung: 10%

Entfernung der Vereine zum Platz:
Eintracht Coesfeld – 69,1km
SV Spexard – 68,2km

Donnerstagabend und zwei von vier Landesligazweite können es heute noch packen in die Westfalenliga aufzusteigen. Zum einen spielen in Lüdenscheid der Kirchhörder SC (Dortmund) und die SpVg. 19 Olpe einen Aufsteiger aus, zum anderen in Hamm-Herringen der SV Spexard (Gütersloh) und die DJK Eintracht Coesfeld einen.

Es ging nach Herringen um das Spiel der Zweiten aus den Gruppen 1 und 4 zu begutachten. Der SV Spexard begann besser und setzte die DJK Eintracht erstmal stark unter Druck, was nach 10 Minuten Früchte trug und man das Führungstor erzielen konnte. Danach aber machte der SVS nicht mehr weiter mit seinem schönen Offensivfußball, sondern ließ dem Gegner Platz und versuchte aus einer sicheren Abwehr heraus as Ergebnis zu verwalten. Den Rest der ersten Hälfte klappte das auch sehr gut, da Coesfeld einfach kein Mittel fand, wie man den Abwehrriegel nun durchbrechen könnte. Somit führte Spexard zur Halbzeit nicht unverdient mit 1:0.
Die zweite Hälfte: Unverändertes Bild… Coesfeld versuchte irgendwie die Abwehr zu überwinden und kam einfach nicht zu größeren Tormöglichkeiten, aber auch Spexard hatte keine richtige. Es dauerte bis zur 80. Minute, bis der Ball endlich den Weg ins Tor der Gütersloher Vorstädter fand, die ihrerseits daraufhin dann doch nochmal offensiv aktiver wurden, sich dann aber das Spiel selbst versauten, indem sie 30 Meter vor dem eigenen Tor den Ball leichtsinnig verloren und ein Coesfelder einen Heber über den verdutzten Torwart hinweg im Tor unterbrachte. Danach rannte Spexard nochmal an, kassierte noch zwei Gelb-Rote Karten und schlich nach Abpfiff vom Feld, wie ein getretener Hund, während die Coesfelder Spieler nun richtig abgingen und sogar einen kleinen blauen Rauchtopf zündeten.

Das Glück-Auf-Sportzentrum liegt direkt neben der ehemaligen Spielstätte, dem Glück-Auf-Stadion, dass nur noch zu Trainingszwecken genutzt wird, aber eigentlich wunderschön ist, sowie im neu erstandenen Lippepark Hamm. Dies alles ist ehemaliges Zechengelände des Schachtes Franz der Zeche Heinrich-Robert… Der neue Platz ist ein Naturrasen mit Stufen und Wällen auf beiden Seiten. Zweckmäßig, weniger schön.