Donnerstag, 16. Oktober 2014

15.10.14 Schwelmer Fussball Jungens : SG Vorhalle 09



146) 15.10.2014: Schwelmer Fussball Jungens 2013 gg. SG Vorhalle 09 Fußball, 2:4, 13 Zuschauer, Sportplatz An der Rennbahn, 2. Runde Kreispokal Hagen/Ennepe-Ruhr, Auslastung: 0,26%

Entfernung zwischen den Plätzen: 21,7km

Wenn es heute zum letzten Spiel der 2. Runde im Kreispokal Hagen/Ennepe-Ruhr kommt, ist die Ausgangslage mehr als eindeutig, denn es empfängt die statistisch schlechteste Mannschaft des Kreises, die Schwelmer Fussball Jungens (Kreisliga C, Letzter, 0 Punkte, mehr als 10 kassierte Tore pro Spiel) die zwei Klassen höher angesiedelte SG Vorhalle 09, die allerdings in ihrer Liga auch unten stehen, trotzdem sollten sie die Schwelmer Fussball Jungens wohl locker schlagen können. Für die Gastgeber, die ihre erste Saison im Ligabetrieb dabei sind, ist dies heute damit auch ihr allererstes Pokalspiel.

Das Spiel begann, wie erwartet: Die SG im Vorwärtsgang und nach 8 Minuten das 0:1 und weiterhin blieb die SG offensiv. Aber nach 16 Minuten gab es dann einen Freistoß für die SFS aus gut 35 Metern, der hoch vor das Tor geschlagen wurde. Der Torwart der Gäste sprang vorbei (er war klein und dick, die Erdanziehungskraft war einfach zu groß) und es stand 1:1 per Abstaubertor. Nur 2 Minuten später dann ein Konter der Schwelmer und bumm: 2:1 und riesen Jubel, die Spieler gingen mächtig ab. Danach wurde die SG Vorhalle immer wütender auf sich selbst, rannte an, aber schoss zumeist aus 30-40 Metern drauf, was absolut ungefährlich war. So stand es zur Pause sehr überraschend 2:1 für die Jungens.
In der zweiten Halbzeit machten sich die Gästespieler vornehmlich gegenseitig an, rannten weiter an und sie schafften es immerhin ein paar wenige vernünftige Spielzüge auf die Kette zu bekommen, sodass sie das Spiel noch drehen konnten und mit 2:4 gewinnen konnten. Wie dem auch sei, in Runde 3 prophezei ich das Aus von Vorhalle: Es wird daheim gegen Landesligist Hohenlimburg 10 gehen…

Was mich allerdings verwunderte: Im Pokal ist das mehrfache Ein- und Auswechseln nicht erlaubt, heute machten die Gäste dies allerdings, mal sehen ob die Fussball Jungens dagegen noch Einspruch einlegen werden!

Der Sportplatz An der Rennbahn konnte die letzten Jahre nur per Jugendspiele des VfB Schwelm besucht werden, aber mit dieser Saison spielen eben die Jungens auf dem Ascheplatz. Dieser hat eine Laufbahn, Wälle und 5 Stufen, ganz ok.

Süß aber auf jeden Fall der kleine schlafende Igel im Gras, der mich böse anstarrte, als ich ihn aus Versehen weckte…