Dienstag, 23. Dezember 2014

20.12.14 FUTSAL - Holzpfosten Schwerte : MCH Sennestadt




20.12.2014: Holzpfosten Schwerte 05 gg. Matthias-Claudius-Haus Futsal Club Sennestadt 2013, 4:1, ca. 200 Zuschauer, Alfred-Berg-Sporthalle, WFLV-Futsal-Liga, Auslastung: 62,5%

Entfernung zwischen den Hallen: 102km

Vorgehabt hatte ich es schon länger, heute sollte es dann aber mal zum Futsal nach Schwerte gehen, wo der amtierende Deutsche Vizemeister Holzpfosten 05 als Zweiter der Verbandsliga des Westdeutschen Verbandes den Vierten aus Bielefeld-Sennestadt empfing. 9 Punkte trennen die Kontrahenten schon und der Gastgeber steht aktuell 2 Punkte hinter Primus Universitäts-Futsal-Club Münster.

Futsal ist eine eigenständige Sportart, die unter den Fittichen der Fußballverbände läuft und die eigene Regeln hat, wenn man Futsal und Hallenfußball vergleicht. Jedoch soll das Ganze angeglichen werden und offizielle Hallenwettbewerbe von Kreisen und Verbände im Hallenfußball sollen ab 2015 mit Futsalregeln gespielt werden, wodurch z.B. Banden wegfallen, der Torwart nur noch abwerfen darf und Einrollen wegfällt und jede Unterbrechung die Zeit angehalten wird (auch wenn der Ball im Aus ist) etc.

Das Spiel begann mit Anstoß für die Holzpfosten und diese machten direkt mit dem ersten Angriff nach 7 Sekunden das 1:0 und blieben insgesamt deutlich aktiver als die Gäste, die den Ball sehr häufig vertendelten und den Pfosten das Spiel leicht machten. Trotzdem kam MCH in der ersten Halbzeit zunächst zum Ausgleich, bevor Schwerte das 2:1 machte und die Seiten gewechselt wurden.
Die zweite Halbzeit war dann noch eindeutiger einseitig und HPS machte das Spiel fast nach Belieben, erzielte noch zwei Buden und geht mit einem 4:1 Sieg in die Weihnachtspause, bevor es am 10.01. zuhause gegen den Dritten weitergeht (Bayer Uerdingen).

Insgesamt kann man sich Futsal schon ziemlich gut angucken! Schnell, fair, Tor reich. Zudem ist bei den Holzpfosten auch gute Stimmung (nennen sich Hoolzpfosten, heute wohl etwas schlechter als sonst, laut Aussagen von Zuschauern, da gestern die Weihnachtsfeier war und alle wohl noch etwas verkatert), die gesamte Spielzeit wird das Team mit Feuereifer unterstützt.