Sonntag, 15. Februar 2015

15.02.15 RCS Verlaine : R Entente Blegnytoise - Stade des Six Bonniers




18) 15.02.2015: RCS Verlaine 1940 gg. R Entente Blegnytoise 1922, 2:0 (1:0), 159 Zuschauer, Stade des Six Bonniers, 1. Provinviale Liège, Auslastung: 7,95%

Entfernung zwischen den Plätzen: 36,5km

5. Liga in Belgien heißt „1. Provinciale“ und ist die höchste Spielklasse der einzelnen Regionen, die es im Fußball gibt (9 an der Zahl). Es ging heute ins Dorf Verlaine (knapp 4000 Einwohner) bei Liège, wo der Tabellenfünfte vom Royale Cercle Sportif Verlaine den 12. aus Blegny empfing, die Royale Entente Blegnytoise. Aktuell liegt der Gastgeber 5 Punkte hinter Spitzenreiter RSC Beaufays, wobei dieser heute zum Zweiten (RDC Cointe Liège) musste.

Das Spiel auf einem sehr tiefen und lehmigen Rasenplatz war zunächst absolut dominiert durch Verlaine, die sich direkt in die Offensive begaben und Blegny am Sechzehner einschnürte. Richtige Torchancen entstanden trotzdem relativ selten, da man meist quer spielte und den Ball vertendelte. Das 1:0 machte man trotzdem, nur um danach den Offensivdrang einzuschränken und Blegny etwas kommen zu lassen, die aber hilflos wirkten im Spielaufbau.
Die zweite Hälfte beließ es Verlaine beim Ballhalten und Blegny war total überfordert weiterhin, trotzdem kamen sie drei Mal dazu, alleine auf den Torwart zuzulaufen, nur um kläglich zu scheitern. Eine gute Viertelstunde vor Schluss legte Verlaine dann das 2:0 nach und das Spiel verflachte noch mehr und endete. Damit ist Verlaine jetzt Vierter und da Cointe das Spiel gegen Beaufays gewinnen konnte ist man nun 3 Punkte hinter Platz 1 angesiedelt.

Das Stade des Six Bonniers in Verlaine bietet 2 Seiten ohne Ausbau, während auf einer Hintertorseite das in Belgien unumgängliche Vereinsheim zu finden ist, aus dem man das Spiel gucken könnte. Die Eingangs- und Hauptseite bietet dann den Blickfang der Anlage: Eine alte, mit Giebeldach versehene, Tribüne. Die ist aber auch wirklich hübsch anzusehen.
Highlight aber auch der Nebenplatz: Der hat ein mega Gefälle, so noch nie gesehen!