Mittwoch, 25. März 2015

24.03.15 FC Muckum : TSV Schötmar - Sportplatz Muckum



43) 24.03.2015: FC Muckum 1946 gg. Türkischer SV Schötmar 1982, 0:4 (0:0), 92 Zuschauer, Sportplatz Muckum Bünde/Westfalen, Bezirksliga Westfalen 1, Auslastung: 9,2%

Entfernung zwischen den Plätzen: 29,4km
Hinspiel TSV : FCM 2:1

Wenn es heute zum Duell des FC Muckum mit dem Türkischen SV Schötmar kommt, steht der FCM als Vorletzter auf einem Abstiegsplatz und hat schon 6 Punkte Abstand zum rettenden Ufer, konnte aber überraschend am Sonntag beim Tabellensechsten SC Vlotho-Winterberg gewinnen, während Schötmar bei der SpVgg. Union Varl verlor, eben jenem Verein, der 6 Punkte vor den heutigen Gastgebern liegt.

Das Spiel bestimmte die erste Halbzeit der Gastgeber, der gewillt war, die Punkte zuhause zu behalten. Man spielte sich allerdings meist fest am 16er und kam so nur zu zwei nennenswerten Torchancen, die sich aber beide bezeichnenderweise nach ruhenden Bällen ergaben. Von Schötmar kam in den ersten 45 Minuten rein gar nichts.
In der zweiten Halbzeit verließen dem FC Muckum zusehends die Kräfte auf tiefem Rasen, während der TSV Schötmar nun deutlich aktiver und spielbestimmender wurde und sich Chance um Chance erarbeitete, aber oftmals im Muckum-Torwart seinen Meister fand. So dauerte es bis zur 70. Minute, ehe der Gast das 0:1 machen konnte, dann innerhalb von 5 Minuten zwei weitere Tore zum 0:3 nachlegte und weitere 5 Minuten später das vierte und letzte Tor des Abends erzielte. Zwei Standardsituationen und zwei schnelle Angriffe brachen den Gastgebern heute das Genick.

Der Sportplatz Muckum liegt etwas außerhalb des Ortes, der zur „Zigarrenstadt“ Bünde in Westfalen gehört. Der Platz ist ein Naturrasen, der nur auf der Eingangsseite Gestänge hat. Hier findet man auch wettergeschützte Plätze vor dem Sozialtrakt und neben dem Vereinsheim, an das ein Anbau aus Holz gemacht wurde, unter dem heute auch Heizstrahler standen und sich die meisten Zuschauer aufhielten. Rund um den Platz sind allerdings Holzbänke verteilt, auf denen man dem Spiel sitzend folgen kann. Etwas verwirrend aber die Werbung hinter einem Tor, auf dem das Wiehenstadion des SV Rödinghausen angepriesen wird…