Freitag, 15. Mai 2015

13.05.15 Kreispokalfinals Arnsberg beim TuS Bruchhausen 02 - Sportpark an der HIAG



76) 13.05.2015: TuS 1896 Oeventrop II gg. TuS 1886 Sundern II, 0:6 (0:3), 150 Zuschauer, Sportpark an der HIAG Arnsberg, Finale Reserve-Pokal Arnsberg, Auslastung: 10%

77) 13.05.2015: SV Hüsten 09 gg. SuS 1920 Langscheid/Enkhausen, Sorpesee, 0:3 (0:0), 500 Zuschauer, Sportpark an der HIAG Arnsberg, Finale Kreispokal Arnsberg, Auslastung: 33,33%

Entfernung der Vereine zum Platz:
Oeventrop – 12,4km
Sundern – 16,1km
Hüsten – 2,2km
Langscheid – 17,4km

Pokalfinaltabend im Kreis Arnsberg, Gastgeber der Veranstaltung war der TuS Bruchhausen 02, der eine perfekte Organisation auf die Beine stellte.
Finals daher, dass der Kreis der einzige ist in Westfalen, in dem es auch einen Pokal für Reserve-Mannschaften gibt (letztes Jahr hieß er D-Liga-Cup, es waren fast ausschließlich Mannschaften dieser Liga beteiligt).

Spiel 1: Im Finale des Reserve-Pokals trafen C-Ligist TuS Oeventrop II und A-Ligist TuS Sundern II aufeinander. Oeventrop erreichte das Finale nur daher, da der SuS Langscheid/Enkhausen II im Halbfinale (2:1 Sieg für Langscheid) Spieler einsetzte, die nicht spielberechtigt waren. Heute war der TuS Oeventrop klar unterlegen. Die Sunderner, wohl mit Spielern der ersten Mannschaft angetreten, machten in Halbzeit 1 kurzen Prozess mit dem Gegner und führten 3:0, ohne das Oeventrop zur Entfaltung kam.
Die zweite Halbzeit ließ Sundern Oeventrop dann spielen, die C-Liga-Mannschaft war allerdings vor dem Tor einfach erbärmlich heute Abend und erspielte sich nur eine Torchance. Mitte der zweiten Halbzeit machte Sundern den Sack dann mit mehreren schnellen Angriffen zu und gewann, auch in der Höhe verdient, mit 6:0 und ist Pokalsieger.

Spiel 2: Im Finale des Kreispokals kam es im Anschluss dann zum Duell Landesliga gegen Westfalenliga, im nächsten Jahr werden sich beide Teams wohl in der Bezirksliga begegnen, da Langscheid dahin zurückzieht und es für Hüsten 09 in der Landesliga alles andere als gut aussieht im Kampf gegen den Abstieg.
Das Spiel war in Halbzeit 1 recht ausgeglichen, auch wenn der SuS von 1920 optische Vorteile genoss, allerdings war der Kick sehr zerfahren und beiden Teams gelang im Torabschluss nicht viel.
Die zweite Halbzeit machte dann nur noch Langscheid das Spiel und drängte Hüsten nach Hinten und kam zu einigen Torchancen. Aber erst nach 63 Minuten dann das erste Tor des SuS und danach beeinflusste der Schiedsrichter das Geschehen, indem er erst eine unberechtigte Gelb-Rote gegen Hüsten zeigte, dann einen Freistoß für den SuS gab, den der Spieler 10 Meter entfernt überfrüht ausführte und dann der Linienrichter das Abseits des Stürmers übersah, der zum 0:2 einschob. Hüsten war nun komplett am Ende mit den Nerven, zu Zehnt und fing sich noch das 0:3, womit also Langscheid seinen Pokaltitel verteidigen konnte.

Der Sportpark an der HIAG wurde im letzten Jahr (19.09. eröffnet) auf Kunstrasen umgebaut. Gab es hier vorher einen Ascheplatz mit Aschelaufbahn ist nun ein reiner Fußballplatz entstanden, der zwischen der Ruhr und dem Kettlerbach liegt, unweit der Wohnbebauung und einem Industrieviertel der DEGUSSA, das zum Namensgeber der Anlage wurde (früher einfach Sportplatz an der HIAG), da hier die Holzkohlen-Industire AG ansässig war, was kurz einfach HIAG heißt.