Montag, 15. Juni 2015

14.06.15 Westfalia Osterwick : SG Coesfeld 06 / Zweite und Erste - Rosendahler Westfalia-Stadion + Nebenplatz



99) 14.06.2015: Westfalia Osterwick 1923 II gg. SG Coesfeld 06 II, 0:3 (0:2), ca. 250 Zuschauer, Rosendahler Westfalia-Stadion Nebenplatz Rosendahl, Kreisliga B Coesfeld Ahaus-Coesfeld, Auslastung: 13,89%

100) 14.06.2015: Westfalia Osterwick 1923 gg. SG Coesfeld 06, 1:0 (0:0), 1200 Zuschauer, Rosendahler Westfalia-Stadion Rosendahl, Kreisliga A Coesfeld Ahaus-Coesfeld, Auslastung: 30%

Entfernung zwischen den Plätzen: 8,9km
Hinspiele SGC : SVW 2:1 & 1:2

In Rosendahl-Osterwick kommt es am heutigen Sonntag, dem letzten Spieltag in Westfalen, auf der Anlage von Westfalia Osterwick gleich doppelt zum Showdown im Aufstiegskampf gegen die SG Coesfeld 06 wird…

Spiel 1: Westfalia II empfing als Vierter den Tabellenführer SG Coesfeld II, wobei die SG nur ein Unentschieden braucht um Meister zu werden und aufzusteigen – für Osterwick geht es um nichts mehr, bei 15 Punkten Rückstand auf Relegationsplatz zwei. Coesfeld könnte noch vom SuS Hochmoor abgefangen werden, sodass es bei Punktgleichheit zu einem Entscheidungsspiel kommen würde, jedoch empfängt Hochmoor heute den Dritten von der DJK Vorwärts Lette, die ebenfalls noch auf Platz 2 rutschen könnten.
Die SG Coesfeld 06 II war heute in der ersten Halbzeit komplett überlegen und spielte sich in der Hälfte der Gastgeber fest, die keine ruhige Minute hatten. Die SG legte nach 20 Minuten das 0:1 (das 100. Saisontor!) vor und nur 5 Minuten später fiel das 0:2 – man machte danach weiter bis zu Halbzeit das Spiel, kam aber zu keinen Toren mehr.
Die zweite Halbzeit machte Coesfeld II dann nur noch das Nötigste und ließ Osterwick II etwas kommen, die aber nicht wirklich gefährlich vor das Tor kamen. Nach 65 Minuten fiel das 0:3 und das Spiel plätscherte so dahin bis zum Abpfiff – danach aber gab es einen Platzsturm und Feierei und Sekt. In die Relegation muss übrigen Vorwärts Lette, die beim SuS Hochmoor mit 3:0 gewinnen konnten.

Spiel 2: Im Kreis Ahaus-Coesfeld zählt das Torverhältnis nicht, es wird ein Entscheidungsspiel angesetzt… Die heutigen Gastgeber von Westfalia Osterwick liegen 3 Punkte hinter der SG Coesfeld, die heute zum finalen Showdown in der A-Liga Coesfeld anzureisen hatten. Angereist waren ebenfalls mehr als 1000 Zuschauer, wovon einige natürlich zu den Gästen gehörten, wovon viele schon das Vorspiel angesehen hatten.
Das Spiel bestimmte Osterwick, die sich allerdings mit der massiven Abwehr der SG Coesfeld sehr schwer taten. So entstand ein Geduldsspiel, da die SG nichts fürs Spiel tat und Osterwick einfach etwas überfordert schien. Nach gut 20 Minuten allerdings wurde es dann ruppiger und nach 25 Minuten ließ sich ein Gästespieler zu einer Tätlichkeit hinreißen und flog verdient mit Rot vom Platz. Aber weiterhin taten sich die Gastgeber mehr als schwer.
Die zweite Höabzeit schien erstmal nichts zu ändern, bis nach 55 Minuten ein Abstaubertor das 1:0 brachte – nun musste die SG Coesfeld mehr fürs Spiel tun! Es wurde auch deutlich offener, aber Osterwick stellte nun ihrerseits die Räume gut zu und fuhr gefährliche Konter – diesmal schien Coesfeld überfordert im Angriff. Zwei Chancen gab es noch auf beiden Seiten, dazu zwei Schwalben im 16er durch Coesfelder, bis das Spiel mit 1:0 endete und Osterwick nun punktgleich mit Coesfeld ist…
Das heißt: Es gibt Dienstag ein Entscheidungsspiel um den Staffelsieg, zwei Tage später spielt der Sieger dann gegen A-Liga Meister Staffel Ahaus (SC Südlohn) um den Aufstieg in die Bezirksliga – der Verlierer dieses Spiel hat dann nochmal 2 Spiele gegen den SuS Olfen um den Aufstieg, sodass Coesfeld oder Osterwick in nur 10 Tagen 5 Spiele absolvieren könnten.

Begleiterscheinungen: Osterwick hatte zwei kleine Fanblöcke, einen mit Trommel und paar Gesängen. Der andere war eher die Asifraktion, die oft homophob beleidigte, Böller und Rauchtöpfe warf und zu Beginn der zweiten Halbzeit eine körperliche Auseinandersetzung mit dem Coesfelder Spieler, der mit Rot runtergeflogen war, suchten. Ziemliche Vollpfosten!

Die Sportanlage in Osterwick findet sich unter der Anschrift ‚Im Kleining‘. Spiel 1 fand auf dem Nebenplatz statt, einem Kunstrasen, der auf der Gegenseite Wall zu bieten hat, den man nutzen kann.
Das Rosendahler Westfalia-Stadion, in dem das Hauptspiel stattfand, ist hingegen ein Naturrasenplatz mit Laufbahn, das auf drei Seiten keinen Ausbau bietet, dafür aber auf der Hauptseite eine schöne überdachte Tribüne und Stufen. Nettes Stadion und sehr geeignet für ein Spiel, wie heute!


 Nebenplatz:







 Stadion: