Montag, 3. August 2015

02.08.15 SSV Rhade : 1. SC Blau-Weiß Wulfen - Sportzentrum am Dahlenkamp



117) 02.08.2015: SSV Rhade 1925 gg. 1. SC Blau-Weiß Wulfen 1920, 1:3 (1:1), 68 Zuschauer, Sportpark am Dahlenkamp Platz 1 Dorsten, 1. Runde Kreispokal Recklinghausen, Auslastung: 1,94%

Entfernung zwischen den Plätzen: 10,6km



Die erste Runde im Kreispokal Recklinghausen hält für den B-Ligisten SSV Rhade ein Derby gegen Blau-Weiß Wulfen bereit, die eine Klasse höher angesiedelt sind in der Kreisliga A. Rhade, das zu Dorsten gehört, spielte als FC Schwarz-Grün einige Jahre Verbandsliga (Anfang der 1990er Jahre) und nahm 1981 sogar am DFB-Pokal teil, verlor in der ersten Runde aber beim TuS Oberwinter (damals gab es noch 128 Teilnehmer, Oberwinter verlor die 2. Runde beim VfB Stuttgart dann 10:1). Vor zwei Jahren fusionierte der FC Schwarz-Grün mit den Sportfreunden Rhade zum SSV.

Das Spiel begann mit einem besseren Gastgeber, die Wulfen erstmal in die Abwehr drängten. Nach 10 Minuten und drei guten Chancen stand es dann auch 1:0 – das rief Wulfen auf den Plan, die nun etwas offensiver wurden und nur 5 Minuten später das 1:1 erzielten. Danach überlief der Gast dem SSV aber wieder das Feld bis 10 Minuten vor Ende der ersten halbzeit, aber Rhade konnte keine seiner Chancen verwerten. Ab der 35. wurde Wulfen dann wieder etwas besser und hatte noch eine gute Chance, aber es blieb beim 1:1 zur Pause.
In der zweiten Halbzeit machte dann nur noch Blau-Weiß Wulfen das Spiel, die den SSV Rhade einschnürten, allerdings zum Tor trotzdem nicht allzu viel Zug entwickelten. Am gefährlichsten wurde es immer nach Abstößen des SSV-Torwarts, der zumeist kurze Bälle spielte, die abgefangen wurden und genau so ein Ball fand nach 68 Minuten den Weg zu einem Stürmer des SCW und es folgte das 1:2… Rhade versuchte danach noch mal offensiver zu spielen, aber schaffte es nicht mehr und kurz vor Schluss fiel noch das 1:3 nach einem Eigentor (missglückte Rettungsaktion auf der Linie).

Das Sportzentrum am Dahlenkamp bietet einen Naturrasenplatz, der vormals von einer Laufbahn umgeben war, die in den Kurven mittlerweile fehlt. Die Eingangsseite hat das Vereinsheim und einen Sprecherturm, die Gegenseite dafür 5 hohe Stufen.