Samstag, 1. August 2015

31.07.15 SV Holsterhausen : Fortuna Herne - Sportplatz Wiesenstraße



116) 31.07.2015: SV Holsterhausen, Wanne-Eickel 1924 gg. SV Fortuna 31 Herne, 2:2 (1:2)-2:2 n.V.-5:4 i.E., 148 Zuschauer, Sportplatz Wiesenstraße Herne, 1. Runde Kreispokal Herne, Auslastung: 4,93%

Entfernung zwischen den Plätzen: 5,1km

Der Kreispokal startet im Kreis Herne in die neue Saison und der Vorjahresfinalist SV Holsterhausen empfängt als A-Liga-Aufsteiger den Bezirksligisten Fortuna Herne – Holsterhausens letzte Pokalsaison konnten sie nicht krönen, man gewann bis zum Finale nur gegen höherklassigere Mannschaften auf dem heimischen Ascheplatz und musste das Finale dann beim Landesligisten SV Sodingen gegen ebenjenen spielen und ging mit 7:1 unter.

Das Spiel heute begann mit einem besseren Gastgeber, der die erste Halbzeit klar bestimmte, aber vor dem Tor teils 100%ige Chancen ausließ. Das rächte sich in Form des 0:1 und später auch in Form des 1:2 – zwischenzeitlich hatte der SVH eine der massigen Chancen doch mal nutzen können.
Die zweite Halbzeit jedoch wurde die Fortuna tonangebend, jedoch erspielten sie sich nicht die Masse an Chancen wie zuvor Holsterhausen, sondern hatten nur 2-3 gute Möglichkeiten. Als alle mit dem Ende rechneten, trug Holsterhausens Schlussoffensive dann Früchte – die letzten 10 Minuten drückte der SVH nochmal und kam kurz vor Schluss zum 2:2 und es ging in die Verlängerung, in der nichts großartig passierte.
Das Elfmeterschießen dann: die ersten vier Schützen auf beiden Seiten verwandelten sicher, der fünfte der Fortuna setzte den Ball an den Pfosten und Holsterhausen steht in der 2. Runde.

Der Sportplatz Wiesenstraße wurde vor einigen Jahren bereits mit einem Pokalspiel besucht (Heimspiel des zweiten Vereins auf der Anlage: SG Stephanus Holsterhausen 1987). Verändert hat sich soweit nix, weiterhin gibt’s Tennebelag, ein paar Stufen und verstreute Bänke.