Montag, 2. November 2015

01.11.15 RFC de Liège : K Berchem Sport - Stade de Rue de la Tonne


180) 01.11.2015: RFC de Liège 1892 gg. K Berchem Sport 2004, 2:0 (1:0), 2.200 Zuschauer, Stade de Rue de la Tonne, Division III B, Auslastung: 63,44%

Entfernung zwischen den Plätzen: 118km

Der Traditionsverein RFC Liège hat seine besten Jahre lange hinter sich – und der Niedergang mit Abstieg bis in die Viertklassigkeit wurde Ende der 1990er Jahre eingeleitet und fiel zusammen mit dem Verkauf (und Abriss) der traditionsreichen Spielstätte „Stade de Rocourt“, das gut 40.000 Menschen Platz bot. Danach tingelte man durch andere Stadien (in Tilleur, Ans und Seraing), bis man nun nach fast zwei Jahrzehnten wieder eine eigene Spielstätte sein Eigen nennen kann und die wieder im Vorort Rocourt liegt, wie das alte Stadion.
Heute empfängt der Royal Footbal Club als Siebter einen weiteren Traditionsverein, der 2004 Pleite ging und neugegründet wurdet, den Koninklijk Berchem Sport, der als Vierter nach Lüttich reist.

Zu Beginn machte heute der RFC das Spiel und bot gut 15 Minuten Vollgasfußball. Nach einer ersten, guten Chance nach 5 Minuten, machte man nach 10 Minuten das verdiente 1:0 nach einem mustergültigen Angriff über Rechts. Danach hätte man noch auf 2:0 erhöhen können, ließ es aber nach 15 Minuten erst mal gut sein und Berchem übernahm das Spiel. Die Gäste allerdings kamen heute nie wirklich ins Spiel und taten sich sehr schwer Chancen zu erspielen. In Halbzeit eins hatte man, wenn man das so sehen will, zwei. Liège hätte da eher fast noch das 2:0 gemacht, als man nach einem Konter den Pfosten traf kurz vor Halbzeit.
Die zweite Halbzeit dann das gleiche Bild, wie in Durchgang eins: Die Gastgeber begannen mit Powerfußball und diesmal dauerte es nur 8 Minuten, bis man das Tor machte. Nach einem Angriff über Links, stocherte ein Stürmer den Ball durch die Beine des Abwehrspielers des KBS und der Torwart war so verwirrt, das auch er den Ball durch die Hosenträger rutschen ließ. Diesmal stellte RFC das Spielen aber nicht ein und machte weiter Druck und hatte noch einige dicke Chancen, während Berchem hilflos von Situation zu Situation taumelte. So gewann der RFC de Liège verdient mit 2:0 und festigt seinen Platz in der Verfolgung von Beerschot-Wilrijk, die Tabellenführer sind mit fünf Punkten mehr, als Liège.

Der RFC lebt, kann man festhalten. In Halbzeit eins machte die Hintertortribüne zwar eher sporadisch Stimmung, aber nach dem 2:0 sang man durchgehend und teils echt laut! Auch 2.200 Zuschauer in der belgischen dritten Liga sind eine richtig gute Zahl! Aus Berchem waren gut 50 Leute da, die vor allem in Halbzeit eins auf sich aufmerksam machten.

Das komplett neugebaute Stadion an der Rue de la Tonne, hinter Industriehallen versteckt, bietet einen Kunstrasenplatz mit zwei Tribünen – zum Einen die Sitztribüne auf der Längsseite und zum Anderen die Stehtribüne hinter einem Tor. Beide sind aus Metall und Holz gebaut. Auf der weiteren Längsseite gibt es dann noch das Vereinsheim mit Balkon, auf den auch Stühle gestellt wurden und heute VIPs vorbehalten war. Insgesamt bietet das Stadion so 3.468 Menschen Platz.