Freitag, 8. April 2016

07.04.16 VfB Salzkotten : SV Hederborn Upsprunge - VfB-Park Sportzentrum Hederaue



36) 07.04.2016: VfB 1910 Salzkotten gg. SV Hederborn 21/90 Upsprunge, 3:2 (0:0), 248 Zuschauer, VfB-Park im Sportzentrum Hederaue, Nachholspiel vom 13. Spieltag Kreisliga A Paderborn Süd, Auslastung: 16,53%

Entfernung zwischen den Plätzen: 1km

Zum Sälzer Derby kommt es heute am Donnerstagabend beim VfB von 1910, die den Nachbarn SV Hederborn Upsprunge zum Nachholspiel und Topspiel der Liga empfangen. Dabei ist der Gastgeber die letzten Jahrzehnte nicht über die A-Liga hinausgekommen, spielte gar zwischenzeitlich Kreisliga B, während der Gast die letzten beiden Jahre in der Bezirksliga verbrachte. Der VfB steht momentan auf Platz 2, 8 Punkte hinter Spitzenreiter SV 03 Geseke, Salzkotten hat aber 3 Spiele weniger! Upsprunge kann den Aufstieg als 4. schon fast abhaken, man hat bereits 14 Punkte Rückstand auf Platz 1, auch wenn hier ebenfalls 3 Spiele weniger zu Buche stehen.

Die erste Halbzeit war dann eines Topspiels nicht so richtig würdig. Der VfB hatte deutlich mehr Ballbesitz, wusste aber oftmals nichts damit anzufangen, da der SVH die Räume eng machte und auf Konter lauerte. So ergab sich ein Spiel im Mittelfeld, das nur drei Chancen bereithielt. Zunächst ballerte ein VfB-Spieler nach einer Ecke den Ball an die Latte, während Upsprunge zwei dicke Dinger hatte nach Kontern, aber zwei Mal alleine vorm Torwart scheiterte.
Die zweite Hälfte wurde dann besser und zunächst schaffte Upsprunge nach einem Konter – wie sollte es anders sein – das 0:1, diesmal behielt der Stürmer die Nerven. Die Freude hielt aber nur 6 Minuten, bis Salzkotten das 1:1 erzielte, bezeichnend aber, das sie eine Ecke brauchten dafür. Auch das 2:1 10 Minuten später (74.) folgte auf eine Sandard, einem Freistoß – und bei beiden Toren sah der Torwart ziemlich schlecht aus! Das einzige Tor aus dem Spiel heraus machte Salzkotten dann zum 3:1 nach einem wunderbaren Konter (78.), den man eiskalt abschloss. Danach schien das Spiel gelaufen, aber Hederborn kam 5 Minuten vor dem Ende zum 3:2 und rannte danach an und hätte nach einem langen Freistoß in der Nachspielzeit fast das 3:3 erzielt. Letztlich blieb es beim 3:2 für den VfB, nicht unverdient, da man deutlich aktiver war, als Upsprunge.
Sonderlob heute auf jeden Fall doppelt: Zum Einen, dass man ein Gespann ansetzte und nicht nur einen Schiedsrichter. Zum Anderen, dass dieses Gespann heute absolut top war, keine Fehler machte und im Zusammenspiel einfach richtig gut funktionierte!

Gespielt wurde heute Abend im VfB-Park, der Teil des Sportzentrums Hederaue ist, zudem auch der eigentliche Spielort, das Hederauenstadion, gehört, das immerhin eine Tribüne bietet und sicherlich noch besucht werden wird.
Der VfB-Park dagegen hat nur einen kleinen Unterstand zu bieten, unter dem auch der Verkauf von Essen und Trinken abläuft. Dazu kommen daneben 3 hohe Stufen.