Sonntag, 1. März 2015

01.03.15 SV Lippstadt 08 : SuS Stadtlohn - Stadion Am Bruchbaum (1. Pflichtspiel)



27) 01.03.2015: SV Lippstadt 08 gg. SuS Stadtlohn 19/20, 1:1 (1:0), 700 Zuschauer, Stadion Am Bruchbaum, Oberliga Westfalen, Auslastung: 20%

Entfernung zwischen den Plätzen: 128km

Der SV Lippstadt 08 sollte heute sein erstes Rückrundenheimspiel austragen, was zeitgleich hieß, dass man zum ersten Mal ein Pflichtspiel im neubebauten Stadion am Bruchbaum austragen wollte.
Der SV Lippstadt 08 steht als Absteiger aus der Regionalliga momentan nur auf dem 11. Platz der Tabelle, während Aufsteiger SuS Stadtlohn als Sechstplatzierter der Oberliga Westfalen 6 Punkte vor dem SVL steht. Insgesamt sehen wohl beide Teams einer ruhigeren Rückrunde entgegen, da man zum Tabellenende genug Abstand hat, ebenso wie nach oben nicht mehr viel gehen wird.

Das Spiel begann mit dem 1:0 für Lippstadt in der 6. Minute mit der ersten Torchance des Spiels. Euphorisiert dadurch machte zunächst der Gastgeber auch weiter das Spiel, ohne das es zu größeren Torchancen kam. Nach gut 25 Minuten kam der SuS besser ins Spiel, das Spiel wurde auch intensiver, nur die großen Torchancen gab es bis auf eine Ausnahme für den SVL nicht bis zur Pause.
Die zweite Hälfte begann wieder mit einem besseren SV Lippstadt, die zu zwei guten Chancen kamen, bis der SuS nach gut 10 Minuten das Spiel übernahm und auf den Ausgleich drängte. Meistens waren diese Angriffsbemühungen allerdings sehr hilflos, bis zur 71. Minute, als ein langer Ball zum Stürmer durchrutschte, der auf 11 Metern abschloss. Danach war es wieder ein offener Schlagabtausch, wobei Lippstadt noch 3 große Chancen zum Sieg hatte, die aber allesamt kläglich vergeben wurden.

Fans: SVL und befreundete Ahlener mit 90 Minuten Ultrasupport. Recht abwechslungsreich und für Oberligaverhältnisse natürlich top.

Das Stadion am Bruchbaum ist eigentlich ein sehr traditionsreicher Spielort, der bis zur Fusion 1997 von Borussia und Teutonia zum SVL der Spielort der Borussia war. Hatte das Stadion früher eine Laufbahn und ein paar Stufen, wurde das Gelände die letzten Jahre zum Trainingszentrum umgebaut und der Hauptplatz nun zu einem regionalligatauglichen Spielort für den SVL, der 3500 Zuschauern Platz bietet und am Rande von Lippstadt, zwischen der Stadt und dem Vorort Bad Waldliesborn, zu finden ist. Der alte Spielort am Waldschlößchen wurde nun aufgegeben und die nächste Zeit mit Wohneinheiten bebaut werden.
Das neue Stadion kommt modern, etwas steril, aber eben auch vollkommen ausreichend für Lippstadt daher. Die Eingangsseite wird von der Haupttribüne geziert, die zu zwei Dritteln mit roten Sitzschalen ausgestattet ist, während man einen Seitenblock als Stehtribüne gebaut hat, für die eigenen Fans. An diesen Block schließt sich die Hintertorseite an, die als Gästeblock vorgesehen ist und 6 Stufen bietet und als einziger Bereich mit Zäunen zum Feld daherkommt. Die gegenüberliegende Hintertorseite ist unausgebaut, während die Längsseite 2 über ebenfalls 6 Stufen verfügt, die im Mittelbereich zu 3 Sitzstufen werden, falls mal nicht so viel los ist.