Donnerstag, 18. Juni 2015

18.06.15 SF Ostinghausen : Warburger SF - Fritz Schumacher Sportpark - Aufstieg zur Bezirksliga



103) 18.06.2015: SF Schwarz-Weiß Ostinghausen 1947 gg. Warburger SF 08, 3:3 (1:2), 500 Zuschauer, Fritz Schumacher Sportpark Platz 1 Bad Sassendorf, Hinspiel Aufstieg zur Bezirksliga, Auslastung: 83,33%

Entfernung zwischen den Plätzen: 78,5km

Der Meister aus der Kreisliga A Soest steigt nicht direkt auf, da der Kreis Soest nur 0,5 Aufsteiger zur Bezirksliga stellt, somit muss der Meister also gegen den Zweiten der Kreisliga A Höxter in Hin- und Rückspiel antreten, um aufzusteigen.
Dieses Jahr heißt die Paarung Sportfreunde gegen Sportfreunde, wenn die Schwarz-Weißen aus Bad Sassendorf-Ostinghausen die 08er aus Warburg empfangen. Warburg scheiterte letztes Jahr als Meister am Aufstieg, es gab damals noch zwei A-Liga Gruppen der fusionierten Kreise Höxter und Warburg, wobei der Meister der Staffel Nord direkt hoch durfte und Warburg in die Aufstiegsspiele musste. Letztes Jahr schaffte man gegen den Kreis Soest Vertreter Rot-Weiß Westönnen nicht den Aufstieg (Hinspiel in Westönnen 0:3 und daheim 1:1), sodass es nun einen zweiten Anlauf gibt, als Zweiter der eingleisigen A-Liga – Erster wurde übrigens der 1. FC Nieheim.
Ostinghausen hingegen wurde, wie gesagt, Meister und hatte 13 Punkte Vorsprung vor dem TuS Wickede/Ruhr – letztes Jahr stieg man erst aus der Bezirksliga ab.

Das Spiel heute begann mit einem besseren Gast aus Warburg, der zunächst mal in der Offensive agierte, während SFO abwartete, was so kommt. Warburg spielte recht gefällig, aber zwingende Torchancen ergaben sich erstmal nicht. Das ging die erste halbe Stunde so, bis dann der zweite Torschuss von Ostinghausen drin war – ein Traumtor aus 25 Metern zum 1:0! Das machte Warburg allerdings dann deutlich zielstrebiger, die nun schnellere Angriffe spielten und nur 3 Minuten nach dem 1:0 das 1:1 erzielten, nur um 1 Minute vor Halbzeit noch das 1:2 nachzulegen.
Die zweite Halbzeit änderte zunächst nichts, die Warburger Sportfreunde wollten nachlegen und spielten weiter, wie in Halbzeit eins. Dies trug nach nur acht Minuten Früchte und schon stand es 1:3, bis hierhin verdient, da vom SFO nicht genug kam. Jetzt war es aber an der Zeit für die Gastgeber aufzuwachen und diese schlugen prompt mit dem 2:3 zurück (55.) und machten fortan das Spiel, Warburg schien nun eingeschüchtert vom schnellen Kombinationsspiel des SFO und stand nun sehr tief und versuchte das Spiel langsam zu machen. Das 3:3 fiel aber trotzdem nach 75 Minuten, wobei eine bärenstarke Einzelleistung eines Schwarz-Weißen durch den gesamten 16er der Gäste den Erfolg brachte. Danach drückte Ostinghausen weiter, aber das 4:3 fiel nicht mehr, sodass es ausgeglichen ins Rückspiel am Sonntag an die Diemelaue geht.

Gekommen waren heute 500 Zuschauer in den Fritz Schumacher Sportpark, darunter 80-100 Gäste, wovon die jüngeren mit Trommel im Gepäck ab und an einen Schlachtgesang anstimmten. Die Heimzuschauer dagegen machten erst nach dem 2:3 mit Sprechchören auf sich aufmerksam. Gerechnet hatte der Gastgeber mit maximal 300 Zusehern und war hocherfreut über den sehr guten Besuch, wie der Stadionsprecher anmerkte.
Und auch von meiner Seite festgehalten: Sehr sympathischer Gastgeber! Und ne klasse Wurst haben sie!

Der Platz stieß beim heutigen Spiel an seine Kapazitätsgrenzen, hat er doch nur auf einer Seite Gestänge, dazu einen etwas erhöhten Bereich vor dem Vereinsheim, daher standen einige Zuschauer auch hinter einem Tor, was aber immerhin niemanden störte.