Montag, 25. April 2016

24.04.16 TSG Sprockhövel : Borussia Dortmund - A-Junioren Bundesliga - Stadion Stefansbachtal (Gevelsberg)



45) 24.04.2016: TSG 1881 Sprockhövel gg. BV Borussia 09 Dortmund, 0:2 (0:1), 263 Zuschauer, Stadion Stefansbachtal Gevelsberg, 24. Spieltag A-Junioren Bundesliga West, Auslastung: 4,38%

Entfernung zwischen den Plätzen:37,8km
Hinspiel BVB : TSG 6:0

Am drittletzten Spieltag geht es für den Tabellenführer Borussia Dortmund in der U19-Bundesliga zum abgeschlagenen Tabellenletzten TSG Sprockhövel, die wegen fehlendem Naturrasenplatz ihre Spiele in Gevelsberg austragen müssen. Die BVB U19 liegt aktuell 3 Punkte vor dem S04, musste die letzten Wochen allerdings immer wieder Spieler zur Profimannschaft abgeben, sodass man z.B. in Bochum verlor.

Heute machte der BVB 90 Minuten lang das Spiel und ließ der TSG kaum Luft zum Atmen, war aber im Angriff ziemlich uninspiriert. So entstand ein Spiel mit gefühlt 99% Ballbesitz für den BVB und gefühlt 50 harmlosen Torschüssen, von denen immerhin 2 den Weg ins Tor fanden, sodass man gewinnen konnte. Da S04 nur Unentschieden beim 1. FC Köln spielte, sind nun 2 Spieltage vor Schluss 5 Punkte zwischen den Kontrahenten, sodass der BVB nächste Woche gegen Duisburg Meister der Weststaffel werden kann und in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft einziehen würde.

Wie oben erwähnt, muss die TSG U19 in Gevelsberg spielen und das tut man im Stadion Stefansbachtal. Hier spielt ab und an der FSV Gevelsberg, die allerdings zumeist auf dem nebenan liegenden Kunstrasen zocken. Besucht wurde das Stadion bereits 2003/04, der letzten Saison des VfL Gevelsberg (ehemaliger Regionalligist), die 2004 fusionierten zum FSV.
Etwas geändert hat es sich seitdem, man hat dem Wall auf der Eingangsseite eine Behindertenauffahrt gegönnt und ein neues Bistro gebaut. Sonst ist weiterhin auf der Gegenseite eine überdachte Tribüne, an die sich offene Stufen anschließen.