Donnerstag, 12. Mai 2016

10.05.16 BVB : TSV 1860 München - Westfalenstadion - U19 Deutsche Meisterschaft



54) 10.05.2016: BV Borussia 09 Dortmund gg. TSV 1860 München, 1:2 (1:0), 15.117 Zuschauer, Westfalenstadion, Hinspiel Halbfinale A-Junioren Deutsche Meisterschaft, Auslastung: 18,58%

Entfernung zwischen den Plätzen: 610km

Die U19 des BVB hat sich als recht souveräner Westmeister für das Halbfinale der Deutschen qualifiziert – erstmals seit 2009 wieder. Zu Gast hat man heute den Zweiten der Staffel Süd/Südwest, den TSV 1860 München, Meister dort wurde Hoffenheim, die heute im zweiten Halbfinale gegen den SV Werder Bremen antreten.

Das Spiel begann mit einer stürmischen Borussia, die in den ersten 15 Minuten 3 dicke Chancen hatten! Aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Die Sechzger wachten danach mehr auf und hatten ihrerseits nach 20 Minuten zwei gute Möglichkeiten, bevor das Spiel dann verflachte und beide Mannschaften abwarteten. Kurz vor der Pause bekam der BVB einen berechtigten Elfmeter – ein Spieler der Gäste stieß seinen Gegenspieler um. Burnic verwandelte den Elfer sicher zum 1:0-Halbzeitstand.
In der zweiten Hälfte machte 1860 notgedrungen mehr und zeigte teils guten Fußball. Nach 11 Minuten erzielte der Gast den Ausgleich und danach fand das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld statt. Der BVB kam zu keiner richtigen Chance und die wenigen Angriffe der Gäste wirkten gefährlicher. Den Knockout für den BVB gab es dann in der 88. Minute: Nach einem unnötigen Ballverlust an der Mittellinie zog ein Gästespieler von dort ab und überrumpelte Torwart Reimann und es stand 1:2, mit dem es auch endete.

Über 15.000 Zuschauer für ein U19-Halbfinale sind natürlich aller Ehren wert – jedoch gab es auch freien Eintritt. Stimmung auf BVB-Seite naja, die gut 50 aktiven 1860-Leute waren für ihre Anzahl schon teils gut laut.