Donnerstag, 2. Juni 2016

01.06.16 VfL Mark : Holzwickeder SC II - Aufstieg zur Bezirksliga - Nordbergstadion (Bergkamen)



66) 01.06.2016: VfL Mark 1928 gg. Holzwickeder SC 2015 II, 1:1-2:2 n.V.-3:4 i.E., 850 Zuschauer, Nordbergstadion Bergkamen, Entscheidungsspiel Aufstieg zur Bezirksliga Kreis Unna-Hamm, Auslastung: 11,33%

Entfernung der Vereine zum Platz:
VfL 18,9km / HSC 18,3km

Die beiden Meister der Kreisligen A1 und A2 im Kreis Unna-Hamm müssen, um aufzusteigen, gegeneinander einen Direktaufsteiger des Kreises ausspielen, da der Kreis nur 1,5 Aufsteiger stellt – 1,5 heißt, der heutige Verlierer trifft auf den Sieger der Zweitplatzierten der Kreisligen A aus dem Kreis Dortmund (entweder Rot-Weiß Barop oder Phönix Eving).
In der A1 wurde, etwas überraschend, jedoch deutlich, der VfL Mark Meister – in der A2 schaffte es die zweite Mannschaft des Holzwickeder SCs, beide Mannschaften wurden in der Rückrunde schon begutachtet, wobei weder der VfL Mark, noch der HSC II, mich überzeugen konnten.

Das Spiel heute war dann in Halbzeit eins genau, wie ich das fast erwartete – ziemlich unaufgeregt und eher langweilig. Beide Mannschaften standen in der Defensive ziemlich gut und ließen fast keine Chancen zu. Optisch war der VfL Mark etwas überlegen.
In der zweiten Hälfte nahm das Spiel dann mehr Fahrt auf, bedingt auch durch das schnelle Tor für den VfL Mark, der in der 52. Minute in Führung gehen konnte. Holzwickede II musste nun mehr machen und versuchte Mark höher anzulaufen, fand aber erst mal keine Mittel. Bis zur 65. Minuten der Ausgleich fiel und Howi blieb danach weiterhin besser und hatte noch die ein oder andere Möglichkeit bis zur 80. Minute, bevor der VfL wieder besser wurde. Es blieb aber beim 1:1 und es hieß Verlängerung.
Bei immer mehr schwindender Helligkeit gab es also nun 2 mal 15 Minuten extra und der VfL Mark brauchte gute 90 Sekunden um das 2:1 zu erzielen. Holzwickede rannte danach an und schaffte den Ausgleich noch vor dem Wechsel. Die zweite Halbzeit bestand hauptsächlich aus Krämpfen und wenig Fußball.
Das Elfmeterschießen gewann dann Holzwickede II, vom VfL verschoss zunächst Schütze zwei, bevor Howis Schütze vier versagte. Nach dem 3:4 für Howi II musste also Schütze fünf aus Mark treffen, scheiterte aber am Torwart und Howi II spielt nächste Saison Bezirksliga!

Fans: Der VfL Mark hatte gut 20-30 jüngere Leute dabei, die in Halbzeit eins eher ruhiger waren, aber in Halbzeit zwei durchgehend sangen und zu Beginn von Durchgang zwei etwas Rauch abließen. Holzwickedes Fangruppe war eher ruhiger, hatte aber ein deutlich größeres Pyrointro in Halbzeit zwei. Nach dem Spiel gab es dann natürlich Jubel, dazu eine Schlägerei zwischen den jüngeren Markern und irgendwem.

Gespielt wurde also in Bergkamens Nordbergstadion, was schon mehrfach besucht wurde.