Freitag, 3. Juni 2016

02.06.16 Rot-Weiß Barop : Phönix Eving - Quali zu Aufstiegsspielen - Sportplatz am Hallenbad (SV Brackel 06)



67) 02.06.2016: Rot-Weiß Barop 1896 gg. SG Phönix Eving 13/58, 0:0-0:0 n.V.-4:2 i.E., ca. 750 Zuschauer, Sportplatz am Hallenbad Dortmund, Qualifikation zur Teilnahme an Aufstiegsspielen zur Bezirksliga Kreis Dortmund, Auslastung: 50%

Entfernung der Vereine zum Platz:
RWB 12,9km / SGP 11,9km

Die beiden Tabellenzweiten der Kreisligen A im Kreis Dortmund spielen heute Abend einen Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur Bezirksliga gegen den VfL Mark aus, der gestern bereits das Spiel der Meister aus Unna verloren hatte. In der A1 überraschte Rot-Weiß Barop und wurde Zweiter, vor den hoch eingeschätzten Teams von Rot-Weiß Germania, Hombruch II und Blau-Weiß Huckarde, aber hinter dem übermächtigen kurdischen Verein FC Roj. Die SG Phönix lief hinter dem übermächtigen BV Viktoria Kirchderne Zweiter, relativ sicher und auch erwartbar.

Das Spiel heute machte in der ersten Halbzeit eher die SG Phönix, Barop versuchte sich ausschließlich auf Konter zu konzentrieren. Barop allerdings etwas geschwächt, da man im letzten Saisonspiel am Sonntag zwei rote Karten bekam, stand aber defensiv sehr gut, sodass sich ein zähes Spiel entwickelte, das auf beiden Seiten keine größeren Chancen ergab.
Die zweite Halbzeit wendete sich das Bild zunehmend zu Gunsten der Rot-Weißen, die mehr investierten und mit fortlaufender Spielzeit sahen die Evinger so aus, als ob ihre Kräfte immer mehr schwinden. Barop kam allerdings auch nicht so richtig gefährlich vor das Tor, bis kurz vor Schluss eine riesige Chance, die die Verlängerung fast verhindert hätte.
Die Verlängerung bestimmte weiterhin Barop, Eving war nun stehend K.O. und versuchte nur noch Tore zu verhindern, was allerdings bei der heutigen Abschlussschwäche der Baroper nicht so schwer war. Eving verzögerte das Spiel immer wieder und es ging ins Elfmeterschießen…
Hier wechselte Barops Trainer in der 120. Minute kurz vor Abpfiff den Torwart der dritten Mannschaft (Kreisliga C!) ein – und genau dieser Torwart hielt zwei Strafstöße! Barop verschoss zwar direkt den ersten, blieb aber danach fehlerfrei. Somit zieht also Barop ein in zwei Spiele um den Aufstieg gegen den VfL Mark!

Nachdem in den letzten beiden Jahren 480 (2015) und 633 Zuschauer (2014) beim Qualispiel dabei waren, kamen heute deutlich mehr, ca. 750 mögen es gewesen sein, die den Sportplatz bevölkerten. Barop hatte ein paar Leute dabei, die sogar 90 Minutren sangen! Hätte ich vor 5 Jahren gesagt, Barop überlebt nicht mehr lange, sind sie nun umso mehr am Leben, haben einen neuen Kunstrasen und wieder Jugendmannschaften. Absolut erfreulich.