Montag, 13. Juni 2016

12.06.16 Rot-Weiss Deuten : TuS Eichlinghofen - Finale Landesliga-Aufstieg - bei Vestia Disteln (Sportanlage an der Gesamtschule)



72) 12.06.2016: SV Rot-Weiss Deuten 1959 gg. TuS Eichlinghofen 90/80, 3:1 (2:0), 1.100 Zuschauer, Sportanlage an der Gesamtschule Platz 1 Herten/Westfalen, Finale Aufstieg zur Landesliga Westfalen, Auslastung: 22%

Entfernung der Vereine zum Platz:
RWD 20km / TuS 33,5km
Eingetragene Namen:
Sportverein Rot - Weiss Deuten

TUS Eichlinghofen 1890/1980 e. V.

Das Finale um den Aufstieg in die Landesliga der Zweiten der Bezirksligen im westfälischen Verband ist das insgesamt 11. Spiel der Runde, insgesamt steigt nur 1 Verein aus 12 beteiligten auf. Somit kommt es also heute zum letzten Spiel und es spielen Rot-Weiss Deuten aus Dorsten und der TuS Eichlinghofen aus Dortmund gegeneinander, gespielt wird in Herten/Westfalen-Disteln. Genau dieses Disteln gewann vor zwei Jahren in Haltern gegen Deuten das Finale…
Deuten (Bezirksliga 11) setzte sich in den vorangegangen Runden gegen TuS Germania Lohauserholz-Daberg (Bezirksliga 7, 5:1), den SV Wilmsberg Borghorst (Bezirksliga 12, 4:2) und den VfR Wellensiek (Bezirksliga 2, 5:1) durch.
Der TuS Eichlinghofen war in Runde 1 spielfrei und siegte dann gegen den FC Overberge (Bezirksliga 8, 4:2 n.V.) und die Warburger SF 08 (Bezirksliga 3, 3:2 n.V.).

Das Spiel begann erst mal 10 Minuten später, da es kurz vor dem Anpfiff zu Starkregen und einigen Donnerschlägen kam. Die ersten 10 Minuten der Partie gehörten dann dem TuS Eichlinghofen, der Deuten direkt mit einem schnellen Tor schocken wollte, jedoch schockte Deuten dann Eichlinghofen nach 11 Minuten. Ein Freistoß, schnell ausgeführt, hebelte die Abwehr aus, der Torwart lief raus und wurde mit einem schönen Heber geschlagen. Danach war die Mannschaft aus Dorsten.Deuten dann klar überlegen und lief Eichlinghofen hoch an und zwang diese immer wieder zu Fehlern. Nach einigen gefährlichen Situationen schaffte es Deuten dann nach 25 Minuten auf 2:0 zu erhöhen und blieb auch bis zur Pause besser.
Die zweite Halbzeit stellte sich Deuten dann weit hinten rein und lauerte immer wieder auf Konter. Eichlinghofen kam zu keinen großartigen Chancen, gefährlich wurde es nur durch die Konter der Rot-Weissen. Nach gut 60 Minuten fiel dann auch das 3:0, auch wenn der TuS kurz darauf das 3:1 erzielte, blieb es bis zum Ende bei diesem Ergebnis, was auch vollkommen verdient für Deuten war.

1.100 Zuschauer waren offiziell nach Disteln gekommen, die TuS-Fans machten 90 Minuten lang Stimmung, die Deutener eher sporadisch.
Die Sportanlage des SV Vestia wurde bereits besucht, alter Spielbericht hier.