Montag, 15. August 2016

14.08.16 Hombrucher SV 09/72 U17 : RW Essen - BZA Wischlinger Weg



85) 14.08.2016: Hombrucher SV 09/72 gg. Rot-Weiss Essen 1907, 2:1 (1:0), ca. 400 Zuschauer, BZA Wischlinger Weg Platz 1 Dortmund, 1. Spieltag B-Junioren Bundesliga, Auslastung: 5%

Entfernung zwischen den Plätzen: 32,6km
Eingetragene Namen:
Hombrucher Sportverein 09/72 e.V:
Rot-Weiss Essen e.V.

Absolut überraschend konnte die U17 des HSV letzte Saison als Aufsteiger die Meisterschaft in der Westfalenliga feiern, was zu dieser Saison heißt: Zum ersten Mal spielt eine Mannschaft des HSV in der Bundesliga! Mit einer komplett neuen Mannschaft und Trainern, weiß man nun natürlich nicht, wo man steht, aber die Testspielergebnisse der letzten Wochen geben da Hoffnung, dass die Mannschaft konkurrenzfähig ist. Zu Gast im ersten Heimspiel ist Rot-Weiss Essen, eine der Mannschaften, die man am Ende der Saison hinter sich lassen könnte.
Da der HSV bekannterweise nur über einen Kunstrasenplatz verfügt, muss man seine Heimspiele in Dortmund-Marten austragen, da für die Junioren-Bundesligen ein Naturrasenplatz vorgeschrieben ist, außer dieser ist gesperrt.

Das Spiel begann mit zwei sich abtastenden Mannschaften, wobei der HSV ein optisches Übergewicht hatte, was den Ballbesitz anging. So richtig ins Spiel fand der HSV aber erst nach 15 Minuten und dann wurde es auch gleich das erste Mal gefährlich nach einer Standard. Nach 22 Minuten und einer weiteren vergebenen Standardsituation aber konnte der HSV den zweiten Versuch von rechts verwerten und erzielte das erste Bundesligator seiner Geschichte! RWE versuchte danach zwar mehr ins Spiel zu kommen, aber bis zur Pause blieb der HSV jederzeit Herr der Lage.
Die zweite Halbzeit musste RWE mehr machen, aber auch der HSV blieb dran. Ein offener Schlagabtausch entstand, mit dem vorläufig besseren Ergebnis für den RWE nach 53 Minuten, da sie den Ausgleich erzielten. Beide Mannschaften machten nun offensiv viel, standen aber hinten sicher, sodass große Torchancen ausblieben zunächst. Bis 15 Minuten vor Ende, da intensivierte der HSV noch mal den Druck und hatte zwei dicke Chancen, bis aus einem Gestocher heraus das 2:1 10 Minuten vor Ende fiel! Und der HSV konnte das Ergebnis halten! Man gewinnt also direkt sein Premierenspiel und die Hoffnung, dass die Bundesliga mehr als eine Saison durch den HSV bereichert wird, ist da!