Freitag, 19. August 2016

18.08.16 Westfalia Vinnum : SpVgg. Erkenschwick - Sportzentrum Vinnum



88) 18.08.2016: Westfalia Vinnum 1954 gg. SpVgg. Erkenschwick 1916, 0:6 (0:1), 101 Zuschauer, Sportzentrum Vinnum Olfen, 3. Runde Kreispokal Recklinghausen, Auslastung: 5,94%

Entfernung zwischen den Plätzen: 14,8km
Eingetragene Namen:
Westfalia Vinnum e.V.
Spielvereinigung Erkenschwick 1916 e.V.

Vinnum ist ein Vorort von Olfen, das politisch zum Kreis Coesfeld gehört, der ansässige Fußballverein spielte immer im Fußballkreis Lüdinghausen, bis dieser 2015 aufgelöst wurde. Als einziger Verein des Altkreises Lüdinghausen entschied sich Vinnum daraufhin in den Kreis Recklinghausen zu gehen, während der Großteil in den Kreis Münster wechselte und der Nachbar SuS Olfen in den Kreis Ahaus-Coesfeld. Heute empfängt man im Pokal als A-Ligist die vier Klassen höher spielende SpVgg. Erkenschwick, sodass die Vorzeichen klar sind.

In den ersten 30 Minuten sieht man allerdings keinen großen Unterschied zwischen Vinnum und Erkenschwick. Die ESV am Ball zwar deutlich besser, aber Vinnum spielte gut mit. Nach einer großen Chance für die Gäste hatte Vinnum dann drei aufeinanderfolgende Eckstöße, die allesamt super gefährlich waren. Das erste Tor machte dann aber doch Erkenschwick nach 30 Minuten. Damit ging es letztlich auch in die Halbzeit.
Die zweite Halbzeit machte Erkenschwick dann insgesamt mehr und Vinnum kam fast nicht aus der eigenen Hälfte raus. Nach gut 60 Minuten fiel das 0:2, kurz darauf dezimierte sich der gastgeber selber und die ESV spielte das Spiel ruhig runter und erzielte in den letzten 10 Minuten noch vier Tore zum 0:6-Endstand.

Das Sportzentrum Vinnum verfügt über einen Kunstrasenplatz, der nur hinter einem Tor Ausbau bietet. Hier findet man ein paar Stufen, auf denen der Großteil der 101 zahlenden Zuschauer Platz nahm.

In der ersten Halbzeit fuhr allerdings auf dem anliegenden Feld ein Bauer mit seinem Mähdrescher rum, sodass der Platz arg eingestaubt wurde und man teils Schwierigkeiten hatte, das Spielfeld zu sehen.