Freitag, 26. August 2016

24.08.16 Gencler Birligi Hörde : VfL Hörde - Sportplatz Hacheneyer Straße



93) 24.08.2016: Gencler Birligi Hörde 1990 gg. VfL Hörde 1912, 1:5 (1:3), 95 Zuschauer, Sportplatz Hacheneyer Straße Dortmund, 1. Runde Kreispokal Dortmund, Auslastung: 1,9%

Entfernung zwischen den Plätzen: 2,0km
Eingetragene Namen:
Gencler Birligi Hörde e.V.
Verein für Leibesübungen 1912 e. V.

In der ersten Runde des Kreispokals kommt es zum Hörder Derby, wobei die beiden B-Ligisten Gencler Birligi und VfL aufeinandertreffen. Gab es dieses Duell noch in der Liga letzte Saison, treffen die Mannschaften nun nicht mehr aufeinander, da GBH nach 6 Jahren in Gruppe 2 in Gruppe 4 verschoben wurde, während der VfL in Gruppe 2 blieb.

Das Spiel startete mit einem spielstarken Gast, der nach  20 Minuten schon 0:2 führte. Der VfL war hoch überlegen, nahm danach aber die Schnelligkeit raus und ließ GBH mehr Platz, so fiel dann auch das Anschlusstor.
Trotzdem war Gencler nicht wirklich in der Lage den VfL unter Druck zu setzen, so gewann der VfL – fast noch zu niedrig – am Ende mit 1:5 und trifft in Runde 2 nun auf den nächsten B-Ligisten in Form des FC Sarajevo Bosna.

Der Platz an der Hacheneyer Straße wird im Spielbetrieb nur noch durch GBH genutzt – der eigentliche Hausherr SSV Hacheney wurde vor einigen Wochen vom Verband ausgeschlossen. Trotzdem wurde heute der Verkauf durch den SSV durchgeführt, aber: Die nennen sich nun SFC Dortmund-Süd (mit einem verdammt hässlichen Wappen, siehe ganz unten!). So gab es heute immerhin Grillgut und Getränke.
Der Platz selber wird bald komplett dem Fußballsport entzogen, da der Ascheplatz zu einem naturrasen mit Tartanbahn umgebaut werden wird und zu einem zweiten Leichtathletikstützpunkt werden soll, neben der Kampfbahn Rote Erde.