Sonntag, 2. Oktober 2016

01.10.16 TuS Laer 08 : 1. FC Nordwalde - Sportanlage Laer



108) 01.10.2016: TuS Laer 08 gg. 1. FC Nordwalde 1994, 1:2 (0:1), 85 Zuschauer, Sportanlage Laer Platz 1, 8. Spieltag Kreisliga A Steinfurt, Auslastung: 1,7%

Entfernung zwischen den Plätzen: 13,2km
Eingetragene Namen:
Turn- und Sportverein Laer 1908 (Tus Laer 08) e.V.
1. FC Nordwalde 1994 e.V.

Der TuS Laer ist in einem Dorf im Kreis Steinfurt, unweit von Münster, beheimatet. Nicht zu verwechseln also mit dem Bochumer Vorort Laer, genauso wie man die Aussprache nicht verwechseln sollte, denn das heute besuchte Laer wird nur mit a gesprochen, wohingegen Bochum-Laer mit ä gesprochen wird.
Der TuS spielt aktuell Kreisliga A und steht auf Platz 2 der Tabelle, zwei Punkte hinter Spitzenreiter DJK Amisia Rheine. Man empfängt am heutigen Samstag den Tabellensiebten vom 1. FC Nordwalde.

Das Spiel machte in Halbzeit eins schon der TuS Laer, aber das eher uninspiriert. Man spielte oft durch die Mitte und übersah den Nebenmann, sodass es nicht wirklich spannend werden konnte vor dem Tor des FCN. Eben jener FCN verlegte sich fast ausschließlich auf Konter und so gab es ein nicht ansehnliches Spiel, das folgerichtig mit 0:0 in die Pause ging.
Die zweite Halbzeit lief dann genauso weiter. Diesmal allerdings fielen sogar Tore dabei. Kurz nach Wiederanpfiff zunächst das 0:1 für Nordwalde durch einen wunderbar direkt verwandelten Freistoß aus gut 25 Metern. Der TuS Laer zeigte zwar eine Reaktion,  indem man noch aktiver Anrannte, aber, weiterhin kopf- und planlos. Das von mir für nicht möglich gehaltene Tor gab es dann doch nach 75 Minuten für den TuS von 1908 nach dem einzigen ausgespielten Spielzug, bevor Nordwalde nur wenige Minuten später, ebenfalls überraschend, noch mal zurückschlug. Ein typisches 0:0-Spiel endet also 1:2 für den Gast, der somit punktgleich mit Laer ist.

Die Sportanlage liegt an der verräterischen Straße „Sportallee“ und bietet am heute genutzten Platz 1 einen Naturrasenplatz, der von einer Aschelaufbahn umgeben wird und 6 Stufen auf einer Seite als Ausbau bietet.
Der Nebenplatz (Fotos unten drunter) wird aber auch noch mal besucht, hat der doch eine überdachte Tribüne…

















  

Platz 2: