Montag, 3. Oktober 2016

02.10.16 FC Remscheid : Union Solingen - Röntgen-Stadion



110) 02.10.2016: FC Remscheid 08 gg. BSC Union Solingen 1897, 2:0 (0:0), 1.478 Zuschauer, Röntgen-Stadion, 9. Spieltag Bezirksliga Niederrhein 1, Auslastung: 11,86%

Entfernung zwischen den Plätzen: 35,9km
Eingetragene Namen:
FC Remscheid e.V.
Ballspielclub Union Solingen 1897 e.V.

Rückblick in die 1980er Jahre, in die Jahre 1982-1984 und in die Saison 1987/88: Ein gewisser BVL 08 Remscheid (ehemals BV Lüttringhausen) spielte in der 2. Bundesliga und zu Gast in den Jahren war immer die SG Union aus dem benachbarten Solingen. Zwar spielte Remscheid noch in den 1990ern wiederum 2. Liga, aber ohne den Solinger Nachbarn, der bereits untergegangen war.
Heute trifft sich der FC Remscheid, der 1988 aus einer Fusion des BVL mit dem VfB 06/08 Remscheid entstand, auf Liganiveau 7 mit der Union, wobei es nicht mehr jene Union der 1980er Jahre ist, denn die SG Union ging 1990 in Konkurs und wurde als 1. FC Union neugegründet, hielt sich aber auch nur bis 2012, bis man abermals pleite war. Hier kam die Rettung in Form des BSC Aufderhöhe daher, denn die übriggebliebenen Mitglieder der Union wechselten nicht etwa zum Fanverein Ohligser FC Solingen, sondern schlossen sich dem BSC an, der sich daraufhin in BSC Union Solingen umbenannte und auch die Vereinsfarben der Union annahm.
Das Derby ist natürlich als Risikospiel eingestuft, da beide Teams, wenn es drauf ankommt, immer noch ihre Leute animieren können. Laut Beschreibungen von vor Ort kam es dabei schon vor dem Spiel zu Rennereien zwischen den Fangruppen, als man selbst am Stadion ankommt, ca. 15 Minuten vor Kick-off, ist aber vorläufig alles ruhig.

Das Spielgeschehen selber, es empfängt der verlustpunktfreie Tabellenführer und Landesligaabsteiger den Tabellen-14. und Abstiegskandidaten, bestimmt der Gastgeber aus Remscheid. So richtig gefährlich wird es aber nur selten vor dem Tor der Union und größtenteils findet das Spiel im Mittelfeld statt, da die Union sich fast nie raustraut aus der eigenen Hälfte. So geht es mit einem 0:0 in die Pause, das beiden nicht schadet.
Die zweite Hälfte versucht der FC Remscheid das Spiel weiter zu dominieren und bekommt eine massive Abwehrwand als Antwort, so bleibt das Spiel recht unansehnlich und der FC Remscheid rettet sich mit einem Doppelschlag nach 70 und 75 Minuten zum zu erwarteten Sieg.

Auf den Tribünen bestimmt der FC Remscheid das Geschehen ebenso wie auf dem Feld. Die Szene RS mit 90 Minuten Stimmung per Gesang und natürlich einigen Schmähungen gegen den ungeliebten Gast.
Aus Solingen (und Düsseldorf) sind im Gästeblock 200-300 Leute anwesend, die eher sporadisch in Erscheinung treten, dann fast ausschließlich mit Beleidigungen gegen den FCR, wobei man hier auch nicht vor rassistischen Gesängen zurückschreckt. Die eigene Union wird dagegen fast gar nicht angefeuert und nur in den letzten Minuten und kurz nach Abpfiff kommt es zu Eisern Union-Gesängen, während die Mannschaft sich bedankt.
Während des Spiels kommt es auch zu einem kleinen Battle mit Spruchbändern…
Solingen beginnt mit vier in Folge:
„Szene RS angerufen“ „Abgemacht“ „Abgesagt“ „Ihr Lutscher“
RS antwortet:
„Hooligans wollt ihr sein? Doch rennt vor Angst in die Kabine rein“
Im weiteren Verlauf durch RS noch „Gaybande SG!“ und „Düsseldorf auf Solingen Niveau?“, sowie durch SG das Spruchband „Solidarität mit der Sektion Spielsucht“ (bezogen auf den Gesamtausschluss einer Holstein Kiel-Gruppierung).
Kurz nach Spielschluss ist dann aber Schluss mit lustig. Schon einige Minuten vor Ende der Partie geht ein Teil der Polizei zum Heimblock und per Stadionsprecher wird verkündet, dass die Szene RS auf der Tribüne zu bleiben hat, bis die Solinger weggebracht wurden. So richtig klappt das zwar nicht, aber ein Versuch war es ja wert.
Die Solinger sind nach dem Schlusspfiff schon beim Bedanken mit der Mannschaft mit der Polizei aneinandergeraten und die Polizei versucht wenige Minuten später die Solinger aus dem Stadion zu treiben, sodass es im Gästeblock am Zaun zum Platz zu weiteren Rangeleien kommt, danach verlagert sich die Auseinandersetzung in den oberen Bereich und dabei versucht Solingen/Düsseldorf sich mit Zeltstangen zu bewaffnen und beschädigt ein Zelt, das für den Verkauf diente. Nach gut 10 Minuten ist die Auseinandersetzung dann beendet. Remscheid hatte zwischendurch – eher halbherzig – versucht über die gesperrte Tribüne zum Gästeblock zu kommen, flüchtet dann aber vor der Polizei über den Zaun, raus aus dem Stadion.
Auf dem Weg zum Bahnhof soll es dann im weiteren Verlauf des Tages noch zu Sachbeschädigungen gekommen sein, aber da war man selber schon weg.