Dienstag, 18. Oktober 2016

16.10.16 Duisburger FV 08 : Duisburger SV 1900 II - Grunewald-Kampfbahn



117) 16.10.2016: Duisburger FV 08 gg. Duisburger SV 1900 II, 2:1 (1:1), 122 Zuschauer, Grunewald-Kampfbahn, 9. Spieltag Kreisliga A1 Duisburg-Mülheim-Dinslaken, Auslastung: 1,53%

Entfernung zwischen den Plätzen: 2,1km
Eingetragene Namen:
Duisburger Fußballverein 08
Duisburger Spielverein 1900

Der Duisburger FV 08 ist ein Traditionsverein, den man auch getrost so nennen kann. Zwar spielte man nach dem 2. Weltkrieg nur ein Jahr erstklassig (1949, Oberliga West), aber über Jahrzehnte gehörte man zur Spitze des Fußballs am Niederrhein. Ein schleichender Niedergang, nach gehobenem Amateurfußballniveau, setzte erst 1998 ein, als man binnen weniger Jahre in die Kreisliga A durchgereicht wurde und danach zwischenzeitlich sogar in die B-Liga musste. Aktuell steht man aber im Aufstiegskampf der Kreisliga A, sodass man das erste Mal seit 2003 wieder die Kreisebene verlassen könnte.
Heute kommt es zum Duell Dritter gegen Zweiter, wenn der DFV die zweite Mannschaft des DSV 1900 emfpängt. Der DSV steht dabei einen Punkt vor dem DFV und ist punktgleich mit Spitzenreiter TuRa 88 Duisburg.

Das Spiel machte zu Beginn erstmal der DFV, der sich in Kombinationsfußball versuchte und so nach 11 Minuten verdient in Führung gehen konnte. Weiterhin ließ der DFV nicht locker, jedoch konnte sich der DSV II immer wieder befreien, sodass ein offener Schlagabtausch entstand, der mit hitziger Atmosphäre auf dem Platz einherging. Die Hitzigkeit gipfelte bereits nach 22 Minuten in einer Roten Karte nach Kopfstoß gegen einen Spieler der Gastgeber, die fortan also zu Zehnt waren. Das versuchte der DSV nun zu nutzen und wurde deutlich aktiver, während der DFV sich weiter zurückzog. So ganz klappte die Abwehrarbeit der Gastgeber dabei nicht, denn immer wieder kamen die Gäste zu Chancen und nach 34 Minuten war es soweit und es stand 1:1, mit dem es dann auch in die Pause ging, da beide Teams sich mehr und mehr im Mittelfeld aufhielten.
Die zweite Halbzeit blieb das Spiel gut, mit viel Kampf und immer wieder Torraumszenen. Beide Teams schenkten sich nichts, wobei der DFV sich von der Unterzahl nicht mehr beeindrucken ließ und munter mitspielte. Der offene Schlagabtausch fand dann kurz vor Ende einen glücklichen Sieger, da ein Spieler des DSV II im Sechszehner nicht aufpasste und den Ball im Zweikampf mit der Hand spielt… Den fälligen Elfmeter verwertete der DFV 08 sicher und musste in der Nachspielzeit nur noch eine Freistoßszene überstehen, die fast zum erneuten Ausgleich führte, bevor der Schiri abpfiff und der DFV den DSV II somit in der Tabelle überholt und weiter einen Punkt hinter TuRa 88 bleibt, die am heutigen Sonntag ebenfalls knapp (3:2 gegen den 1. FC Mülheim-Styrum) gewinnen konnten.

Anwesend auf Seiten des DFV war auch eine kleine Gruppe Fans mit Zaunfahnen ("AK 47053 - Sektion Punkruck" und "Avanti Verde") im Gepäck, die aber akustisch nicht in Erscheinung traten.

Die Grunewald-Kampfbahn des Duisburger FV 08 ist ein richtiges kleines Schmuckstück, auch wenn es keine überdachte Tribüne gibt. Eingeklemmt zwischen der Paul-Esch-Straße und einer Bahntrasse bietet die Eingangsseite 3 Reihen mit Holzbänken (von denen teilweise welche fehlen), während die Gegenseite zu zwei Dritteln mit 13 Stufen ausgebaut ist und zu einem Drittel mit deren 10, was insgesamt ein hübsches Bild abgibt.

Im Winter und bei Flutlichbedarf wird übrigens einige hundert Meter entfernt auf der BZA Hochfeld gespielt...