Dienstag, 18. Oktober 2016

16.10.16 Kasslerfelder BC II : TuSpo Saarn IV - BZA Kaßlerfeld



116) 16.10.2016: Kasslerfelder BC 1888 II gg. TuSpo Saarn 1908 IV, 0:4 (0:1), 13 Zuschauer, BZA Kaßlerfeld Duisburg, 11. Spieltag Kreisliga C2 Duisburg-Mülheim-Dinslaken, Auslastung: 0,19%

Entfernung zwischen den Plätzen: 13,5km
Eingetragene Namen:
Kasslerfelder Ballspiel-Club 1888
Turn- und Sportverein Mülheim/Ruhr-Saarn 1908 e.V.

Die zweite Mannschaft des Kasslerfelder BC, meist als KBC Duisburg bezeichnet, spielt eine unterirdische Saison bislang, denn man ist in der letzten Spielklasse Letzter und hat nach 10 Spielen keinen Punkt geholt und dabei 7:90 Tore in der Differenz. Heute kommt die vierte Mannschaft des Mülheimer Vorortvereins TuSpo Saarn, die gerade mal zwei Plätze besser stehen, aber immerhin schon 5 Punkte sammeln konnten, wobei man den einzigen Sieg gegen den Vorletzten von der Turnerschaft Rahm II einfahren konnte.

Zum KBC muss man allerdings noch ein paar Worte verlieren, denn der Verein ist sogar schon Deutscher Meister (1985) und DFB-Pokalsieger (1983) geworden, freilich nicht im Herrenfußball, sondern bei den Frauen. Kurz nachdem allerdings die Bundesliga eingeführt wurde im Jahr 1990, in der der KBC als Gründungsmitglied mit von der Partie war, lief der FC Rumeln-Kaldenhausen (später FCR 2001 Duisburg, mittlerweile MSV Duisburg) dem KBC den Rang ab. Der FCRK stieg 1993 in die Bundesliga auf, der KBC 1994 ab und einige Jahre später löste der Verein die Frauenabteilung gänzlich auf.

Heute also das Kellerduell der zweiten Herrenmannschaft in der Kreisliga C, in der auch die erste und dritte Mannschaft des KBC spielen. Die Zweite jedoch nimmt einen Sonderstatus ein, da man im „Norweger-Modell“ an den Start geht, das heißt, man ist als 9er Team gemeldet und die Spiele des KBC II finden mit 9 gegen 9 statt.
Heute sind die Mannen von der Waldemarstraße in Kaßlerfeld zunächst auch dem Gegener unterlegen und rennen zumeist hinter Ball und Gegenspieler hinterher. Nach 11 Minuten erzielt der Gast aus Saarn das 0:1 und es scheint, als ob die 9 Gegentore im Schnitt auch heute fallen könnten, jedoch vermasselt TuSpo IV teils übel schlecht Torchancen, denn auch aus 2 Metern schafft man es, den Ball über das Tor zu hebeln. So bleibt es zur Pause beim 0:1, wobei der KBC immerhin nach gut 35 Minuten sowas ähnliches wie Offensivfußball bot, aber hierbei gerne mal den Ball ins Aus vertändelte.
Die zweite Halbzeit startet dann wieder mit einem besseren Gast, der keine Viertelstunde braucht um auf 0:3 zu erhöhen. Danach lässt man die Zügel wieder schleifen und das Spiel wird ausgeglichener, ohne Torchancen, bevor kurz vor Ende noch das vierte Tor für die Vierte aus Saarn fällt.

Der Kasslerfelder BC spielt auf der Bezirkssportanlage Kaßlerfeld, die als Hauptplatz einen Ascheplatz vorweist, der auf beiden Seiten ausgebaut ist. Die Eingangsseite zieren 3 Stufen, während die Gegenseite mit 8 Stufen und Wellenbrechern daherkommt, die im mittleren Bereich im unteren Bereich zu zwei Sitzstufen werden, da drüber finden sich dann 4 Stufen nur.
Hübsche Anlage, die allerdings mittlerweile nicht mehr allzu gut in Schuss ist, da die Stufen so langsam von wilden Brombeeren und anderen Pflanzen eingenommen werden. Nebendran liegt noch eine Rasenfläche, die in grauer Vorzeit mal ein Naturrasenspielfeld war, daher gehen hier die 3 Stufen auf der Eingangsseite auch noch hierhin.