Mittwoch, 26. Oktober 2016

20.10.16 SC Sönnern : Preußen TV Werl - Türkenplatz



120) 20.10.2016: SC 1947 Sönnern gg. SV Preußen 11/47 im Werler TV 1894, 6:0 (3:0), 111 Zuschauer, Türkenplatz Werl, 11. Spieltag Kreisliga A Soest, Auslastung: 3,7%

Entfernung zwischen den Plätzen: 3,9km
Eingetragene Namen:
Sportclub 1947 Sönnern e. V.
Werler Turnverein 1894 e. V. (ehemals Spielvereinigung Preußen 1911/1947 eingetragener Verein Werl)

Am Freitagabend empfängt der SC Sönnern zum Derby „Preußen TV Werl“, beide Teams spielen bislang eine durchwachsene Saison und stehen im Mittelfeld auf den Plätzen 7 und 8, sodass die Saison schon fast gelaufen scheint, da es nach Oben und Unten jeweils einen riesen Abstand gibt.

Die Fußballabteilung des Werler TV 1894 firmiert in Teilen unter dem alten Vereinsnamen des Fußballklubs und liegt nach wenigen Minuten bereits 1:0 hinten, denn Sönnern beginnt das Spiel mit totaler Offensive. Danach versuchen die Preußen zwar wieder in Spiel zu kommen, aber in der Offensive passiert einfach nichts, sodass Sönnern mit einzelnen Angriffen immer gefährlicher ist, als die Gäste. So fallen vor der Pause weitere zwei Tore für Sönnern, das einfach richtig klug gespielt hat bis dahin.
Die zweite Halbzeit wird dann insgesamt langweiliger. Die Preußen versuchen das Spiel zu machen, sind aber ziemlich limitiert in ihren Bemühungen, während der SCS sich einfach mal ausruht und erst mal nur reagiert. Das bleibt dann so bis 10 Minuten vor Schluss so, bis Sönnern dann noch mal die Handbremse löst und die Werler abschießt mit weiteren drei Toren zum 6:0 Endstand.

Stimmung gab es heute auch sogar, denn Zuschauer des SCS machten nach dem 3:0 mit Schmähgesängen auf sich aufmerksam, die in der zweiten Halbzeit in Anfeuerungen des eigenen Teams umschlugen (ok, mit einigen Gesängen gegen den Gegner). Etwas schizophren allerdings, man sang einfach Lieder beider Ruhrpottrivalen BVB und S04…

Der Türkenplatz des SC Sönnern ist ein Naturrasenplatz, der etwas holprig daherkommt. Ausbau hat man ihm auf einer Seite in Form von 4 Stufen gegönnt, dazu kann man hier im Seitenbereich überdacht vor dem Sozialtrakt stehen, sowie unter einer kleinen Überdachung.
Zum Namen „Türkenplatz“: Das ist historisch bedingt, da Sönnern außerhalb liegt und man von den umliegenden als Fremde bezeichnet wurde oder eben Türken. Das machte man sich in Sönnern dann zu Eigen und benannte den Schützenplatz/Sportplatz und die Sporthalle so. Ebenfalls nutzt der SCS sogar einen Halbmond im Wappen, der auf die Besonderheit hinweist!