Mittwoch, 26. Oktober 2016

20.10.16 SC Sönnern : Preußen TV Werl - Türkenplatz



120) 20.10.2016: SC 1947 Sönnern gg. SV Preußen 11/47 im Werler TV 1894, 6:0 (3:0), 111 Zuschauer, Türkenplatz Werl, 11. Spieltag Kreisliga A Soest, Auslastung: 3,7%

Entfernung zwischen den Plätzen: 3,9km
Eingetragene Namen:
Sportclub 1947 Sönnern e. V.
Werler Turnverein 1894 e. V. (ehemals Spielvereinigung Preußen 1911/1947 eingetragener Verein Werl)

Am Freitagabend empfängt der SC Sönnern zum Derby „Preußen TV Werl“, beide Teams spielen bislang eine durchwachsene Saison und stehen im Mittelfeld auf den Plätzen 7 und 8, sodass die Saison schon fast gelaufen scheint, da es nach Oben und Unten jeweils einen riesen Abstand gibt.

Die Fußballabteilung des Werler TV 1894 firmiert in Teilen unter dem alten Vereinsnamen des Fußballklubs und liegt nach wenigen Minuten bereits 1:0 hinten, denn Sönnern beginnt das Spiel mit totaler Offensive. Danach versuchen die Preußen zwar wieder in Spiel zu kommen, aber in der Offensive passiert einfach nichts, sodass Sönnern mit einzelnen Angriffen immer gefährlicher ist, als die Gäste. So fallen vor der Pause weitere zwei Tore für Sönnern, das einfach richtig klug gespielt hat bis dahin.
Die zweite Halbzeit wird dann insgesamt langweiliger. Die Preußen versuchen das Spiel zu machen, sind aber ziemlich limitiert in ihren Bemühungen, während der SCS sich einfach mal ausruht und erst mal nur reagiert. Das bleibt dann so bis 10 Minuten vor Schluss so, bis Sönnern dann noch mal die Handbremse löst und die Werler abschießt mit weiteren drei Toren zum 6:0 Endstand.

Stimmung gab es heute auch sogar, denn Zuschauer des SCS machten nach dem 3:0 mit Schmähgesängen auf sich aufmerksam, die in der zweiten Halbzeit in Anfeuerungen des eigenen Teams umschlugen (ok, mit einigen Gesängen gegen den Gegner). Etwas schizophren allerdings, man sang einfach Lieder beider Ruhrpottrivalen BVB und S04…

Der Türkenplatz des SC Sönnern ist ein Naturrasenplatz, der etwas holprig daherkommt. Ausbau hat man ihm auf einer Seite in Form von 4 Stufen gegönnt, dazu kann man hier im Seitenbereich überdacht vor dem Sozialtrakt stehen, sowie unter einer kleinen Überdachung.
Zum Namen „Türkenplatz“: Das ist historisch bedingt, da Sönnern außerhalb liegt und man von den umliegenden als Fremde bezeichnet wurde oder eben Türken. Das machte man sich in Sönnern dann zu Eigen und benannte den Schützenplatz/Sportplatz und die Sporthalle so. Ebenfalls nutzt der SCS sogar einen Halbmond im Wappen, der auf die Besonderheit hinweist!










19.10.16 VfR Sölde : Hombrucher SV 09/72 - Sportplatz Rosengarten



119) 19.10.2016: VfR 1922 Sölde gg. Hombrucher SV 09/72, 6:1 (2:1), 62 Zuschauer, Sportplatz Rosengarten Dortmund, 3. Runde Kreispokal Dortmund, Auslastung: 4,13%

Entfernung zwischen den Plätzen: 15,8km
Eingetragene Namen:
Verein für Rasensport 1922 Sölde e.V.
Hombrucher Sportverein 09/72 e.V:

Ohne Worte, Halbzeit eins ging ja noch einigermaßen (man lag schnell 2:0 hinten nach nicht mal 10 Minuten) - aber Halbzeit zwei war eine Frechheit!








Mittwoch, 19. Oktober 2016

18.10.16 DJK St. Winfried-Kray : SG Kupferdreh-Byfang - Sportanlage Wendelinstraße Platz 2



118) 18.10.2016: DJK St. Winfried-Kray 1965 gg. SG Kupferdreh-Byfang 2012, 3:1 (1:1), 53 Zuschauer, Sportanlage Wendelinstraße Platz 2 Essen/Ruhr, Achtelfinale Kreispokal Essen, Auslastung: 3,53%

Entfernung zwischen den Plätzen: 10,3km
Eingetragene Namen:
Deutsche Jugendkraft St. Winfried-Kray 1965 e.V.
Sportgemeinschaft Kupferdreh-Byfang e.V.

Die DJK St. Winfried-Kray spielte zuletzt eine halbe Ewigkeit in der Kreisliga B, aus der man letzten Sommer aufsteigen konnte in die A-Liga. Die Kreisliga A erwies sich allerdings nur als Durchgangsstation, denn nur eine Saison braucht „Winni Kray“ UM DEN Durchmarsch in die Bezirksliga zu schaffen. Hier steht man nach 11 Spielen im gesicherten Mittelfeld auf Platz 8 und empfängt heute Abend im Kreispokal Essen Kreisliga A-Vertreter SG Kupferdreh-Byfang, die 2012 aus einer Fusion des SV 09/19 Kupferdreh und DJK Borussia 64 Byfang hervorging.

Das Spiel ist nicht allzu alt, da geht der Außenseiter mit 0:1 in Führung. Danach aber spielt bis zur Pause nur noch der Bezirksligist aus Kray, die das Ganze aber viel zu umständlich gestalten. Bis zum Torraum kombiniert man die Gäste aus, aber verpasst den Torabschluss und spielt dann ein oder zwei Mal zu oft quer. So dauert es bis kurz vor der Pause, bis es zum Ausgleich kommt und auch hier wirkt es erst, als ob man den Abschluss verpasst hätte, aber der Stürmer von Winni Kray überlistet den Torwart der Gäste aus spitzem Winkel.
Die zweite Halbzeit startet ausgeglichener, da die SGKB nun wieder am Spielgeschehen auch offensiver teilnimmt. Die DJK St. Winfried bleibt aber das klar bessere Team, hat aber weiterhin die Abschlussschwäche. So bleibt das Spiel dann bis kurz vor Schluss spannend, aber Kray schafft es doch noch das 2:1 zu erzielen, aus einer ähnlichen Situation heraus, wie den Ausgleich. Das 3:1 fällt dan nach einem Konter, da die Gäste noch mal versuchten den Ausgleich zu erzielen und die Abwehr nahezu auflösten.

Die DJK St. Winfried muss momentan ausweichen, da auf der eigenen Sportanlage Schule Schettersbusch aktuell Container für Flüchtlinge stehen.
Somit spielt die DJK also an der Wendelinstraße und dort auf Platz 2 der Anlage. Hier findet man einen Ascheplatz ohne Ausbau vor, an den man immerhin einen kleinen Verkaufsstand der DJK gebaut hat.
Platz 1 wurde bereits besucht, auch damals mit einem Verein, der ausweichsweise dort spielte, denn damals bekam der FC Kray Kunstrasen und spielte dort. Heimverein der Anlage ist eigentlich der SV Leithe 19/65, der zusammen mit dem heutigen Gast in der Kreisliga A Süd spielt.









Dienstag, 18. Oktober 2016

16.10.16 Duisburger FV 08 : Duisburger SV 1900 II - Grunewald-Kampfbahn



117) 16.10.2016: Duisburger FV 08 gg. Duisburger SV 1900 II, 2:1 (1:1), 122 Zuschauer, Grunewald-Kampfbahn, 9. Spieltag Kreisliga A1 Duisburg-Mülheim-Dinslaken, Auslastung: 1,53%

Entfernung zwischen den Plätzen: 2,1km
Eingetragene Namen:
Duisburger Fußballverein 08
Duisburger Spielverein 1900

Der Duisburger FV 08 ist ein Traditionsverein, den man auch getrost so nennen kann. Zwar spielte man nach dem 2. Weltkrieg nur ein Jahr erstklassig (1949, Oberliga West), aber über Jahrzehnte gehörte man zur Spitze des Fußballs am Niederrhein. Ein schleichender Niedergang, nach gehobenem Amateurfußballniveau, setzte erst 1998 ein, als man binnen weniger Jahre in die Kreisliga A durchgereicht wurde und danach zwischenzeitlich sogar in die B-Liga musste. Aktuell steht man aber im Aufstiegskampf der Kreisliga A, sodass man das erste Mal seit 2003 wieder die Kreisebene verlassen könnte.
Heute kommt es zum Duell Dritter gegen Zweiter, wenn der DFV die zweite Mannschaft des DSV 1900 emfpängt. Der DSV steht dabei einen Punkt vor dem DFV und ist punktgleich mit Spitzenreiter TuRa 88 Duisburg.

Das Spiel machte zu Beginn erstmal der DFV, der sich in Kombinationsfußball versuchte und so nach 11 Minuten verdient in Führung gehen konnte. Weiterhin ließ der DFV nicht locker, jedoch konnte sich der DSV II immer wieder befreien, sodass ein offener Schlagabtausch entstand, der mit hitziger Atmosphäre auf dem Platz einherging. Die Hitzigkeit gipfelte bereits nach 22 Minuten in einer Roten Karte nach Kopfstoß gegen einen Spieler der Gastgeber, die fortan also zu Zehnt waren. Das versuchte der DSV nun zu nutzen und wurde deutlich aktiver, während der DFV sich weiter zurückzog. So ganz klappte die Abwehrarbeit der Gastgeber dabei nicht, denn immer wieder kamen die Gäste zu Chancen und nach 34 Minuten war es soweit und es stand 1:1, mit dem es dann auch in die Pause ging, da beide Teams sich mehr und mehr im Mittelfeld aufhielten.
Die zweite Halbzeit blieb das Spiel gut, mit viel Kampf und immer wieder Torraumszenen. Beide Teams schenkten sich nichts, wobei der DFV sich von der Unterzahl nicht mehr beeindrucken ließ und munter mitspielte. Der offene Schlagabtausch fand dann kurz vor Ende einen glücklichen Sieger, da ein Spieler des DSV II im Sechszehner nicht aufpasste und den Ball im Zweikampf mit der Hand spielt… Den fälligen Elfmeter verwertete der DFV 08 sicher und musste in der Nachspielzeit nur noch eine Freistoßszene überstehen, die fast zum erneuten Ausgleich führte, bevor der Schiri abpfiff und der DFV den DSV II somit in der Tabelle überholt und weiter einen Punkt hinter TuRa 88 bleibt, die am heutigen Sonntag ebenfalls knapp (3:2 gegen den 1. FC Mülheim-Styrum) gewinnen konnten.

Anwesend auf Seiten des DFV war auch eine kleine Gruppe Fans mit Zaunfahnen ("AK 47053 - Sektion Punkruck" und "Avanti Verde") im Gepäck, die aber akustisch nicht in Erscheinung traten.

Die Grunewald-Kampfbahn des Duisburger FV 08 ist ein richtiges kleines Schmuckstück, auch wenn es keine überdachte Tribüne gibt. Eingeklemmt zwischen der Paul-Esch-Straße und einer Bahntrasse bietet die Eingangsseite 3 Reihen mit Holzbänken (von denen teilweise welche fehlen), während die Gegenseite zu zwei Dritteln mit 13 Stufen ausgebaut ist und zu einem Drittel mit deren 10, was insgesamt ein hübsches Bild abgibt.

Im Winter und bei Flutlichbedarf wird übrigens einige hundert Meter entfernt auf der BZA Hochfeld gespielt...