Sonntag, 18. Februar 2018

10.02.18 Firtinaspor Herne : Hombrucher SV 09/72 - Sportplatz Emscherstraße



5) 10.02.2018: Firtinaspor Herne 1990 gg. Hombruchr SV 09/72, 1:1 (0:1), 54 Zuschauer, Sportplatz Emscherstraße Herne, Nachholspiel vom 17. Spieltag Landesliga Westfalen 3, Auslastung: 3,6%

Entfernung zwischen den Plätzen: 28,2km

Eingetragene Namen:
Firtinaspor Herne 1990 e.V.
Hombrucher Sportverein 09/72 e.V:

Das letzte Hinrundenspiel im Dezember musste für den HSV abgesagt werden, da der Wintereinbruch mit Schnee fast alle Spiele ausfielen ließ. So geht es heute erst im Februar zu Firtinaspor Herne, bis 2017 Wanne-Eickel, die in ihre zweite Landesligasaison gehen und aktuell auf einem Abstiegsplatz rangieren. Der HSV hingegen steht auf Platz 9 in der Mitte der Tabelle, wobei der Blick eher abwärts gehen muss, sind es doch nur 5 Punkte bis zum heutigen Gegner.

Das Spiel beginnt mit einem Schockmoment für den HSV, denn nach 20 Sekunden steht es fast 1:0, aber die Großchance wird vergeben. Danach entwickelt sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe, beide Teams egalisieren sich weitestgehend. Nach gut 20 Minuten übernimmt dann der HSV das Kommando und drängt Herne immer weiter hinten rein. Nach 2 guten Möglichkeiten macht dann nach 33 Minutne Voss das 0:1 nach einem schnellen Konter. Firtinaspor hat darauf keine Antwort mehr bis zur Pause und so bleibt es bei Hombruchs Führung.
Die zweite Halbzeit beginnt wiederum nach gut 20 Sekunden mit einer dicken Chance für Herne, doch danach macht der HSV das Spiel eng und hat viel Ballbesitz. Dazu erspielt man sich immerhin kleinere Chancen, während die Gastgeber spielerisch äußerst limitiert sind und immer mehr Fouls spielen. Das am Ende nur ein Punkt für den HSV rauskommt, ist zwei Begebenheiten zuzurechnen: Zum einen schafft es Hombruch einfach nicht ein zweites Tor zu erzielen, zum anderen bringt ein kapitaler und sehr vermeidbarer Torwartfehler das überraschende 1:1 für Firtinaspor.

Der Sportplatz Emscherstraße im Wanner Vorort Unser Fritz ist 2016 auf Kunstrasen umgebaut worden. Hatte er zuvor Asche, Laufbahn und Ausbau, findet man nun einen Kunstrasenplatz vor, der über keine Laufbahn und keinen Ausbau verfügt.