Samstag, 19. Mai 2018

10.05.18 TuS Altenberge : Münster 08 - Finale Kreispokal bei Westfalia Kinderhaus - Sportzentrum Große Wiese Platz 1

31) 10.05.2018: TuS Altenberge 09 gg. SC Münster 08, 2:3 (1:2), ca. 400 Zuschauer, Sportzentrum Große Wiese Platz 1 Münster/Westfalen, Finale Kreispokal Münster, Auslastung (heute): 57,14%

Entfernung der Vereine zum Platz:
TuS – 15,7km
SCM – 8,2km

Eingetragene Namen:
TUS Altenberge 09 e.V.
Sportclub Münster 08

Finale im Kreispokal Münster und es treffen die beiden Landesligisten aus Altenberge und von Münster 08 aufeinander. Altenberge konnte zu dieser Saison in die Landesliga aufsteigen und belegt einen Spitzenplatz, jedoch sind die beiden Aufstiegsplätze bereits enteilt. Münster 08 spielt seit einigen Jahren Landesliga und ist im Prinzip immer oben dran, der Aufstieg gelang bislang aber nicht.

Das Spiel macht in Halbzeit eins heute erst mal Münster 08, die die Altenberger unter Druck setzen und teilweise stark reindrängen, einfach fußballerisch deutlich stärker sind. Bereits nach 5 Minuten geht man in Führung und versucht danach weiter das Ergebnis auszubauen. Altenberge wacht erst nach gut 25 Minuten auf und bekommt da direkt einen Foulelfmeter zugesprochen, der verwandelt werden kann. Danach ist Altenberge noch etwas aktiv und ist offensiver, was sich kurz vor der Pause rächt, denn durch einen Konter fällt das 1:2 für den SCM.
Die zweite Halbzeit müsste der TuS mehr machen, aber wiederum ist 08 spielerisch besser und aktiver. Verdient fällt das 1:3 nach gut 65 Miunuten per Strafstoß und bis zur 90. Minute hat man nicht das Gefühl, dass sich etwas dran ändert. Der Sturmlauf Altenberges ab der 80. Minute zahlt sich viel zu spät in der Nachspielzeit zum 2:3 aus, bei dem es auch bleibt.

Gut 400 Zuschauer sind heute zur Großen Wiese gekommen, darunter auch ca. 20 Fans des TuS Altenberge 09, die Stimmung machen. 25% davon sind Unterstützung der eigenen Farben, 75% sin unterste Schublade durch Beleidigungen des Gegners, die gerne auch mal homophob sind… Nach 85 Minuten steht das Spiel dann sogar kurz vor dem Abbruch, da Zuschauer den Linienrichter bedrängen und mit Flaschen bewerfen. Einfach nur dumm.

Gespielt wurde also an der Großen Wiese, dem Sportzentrum, das Landesligaaufsteiger SC Westfalia Kinderhaus nutzt. Eine sehr schlechte Entscheidung, wie sich herausstellen sollte, da die Hauptseite gesperrt ist, da man hier ein Dach über die Stufen baut. So waren nur ein Hintertorbereich freigegeben (an der eine Hecke das Sehen erschwerte) plus die Gegenseite, die kein Gestänge hat, sondern zum Spielfeld durch mobile Banden abgegrenzt war. Für ein solches Spiel, eben auch mit mehreren Hundert Zuschauer absolut nicht geeignet…

Spielbilder hier